Mobile Apps veröffentlichen, wie?

Hier die gesammelten Bemerkungen
Antworten
satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Mobile Apps veröffentlichen, wie?

Beitrag von satmax »

Ich habe meine erste App fertig. Nun geht es an das veröffentlichen auf drei Plattformen:

Windows 10 Universal
Android
IPhone

Ohne dem jeweiligen Entwicklerkonto geht da gar nichts, oder? Auch wenn ich die App zu Beginn nur an ein paar Freunde verteilen will? Einfach per Mail oder Download von meiner Homepage geht wohl nicht?

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mobile Apps veröffentlichen, wie?

Beitrag von Herbert »

Meiner Meinung nach kannst du unter Android den in WindevMobile erzeugten Code direkt auf ein anderes Gerät transferieren. Nur geht die Sache dann nicht weiter öfffnetlich.
Für den Mac ist die Sache etwas komplexer, da du den X-Compiler brauchst (also einen Mac) um anschliessend den erzeugten Code auf ein Ios-Ding zu bringen. Da habe ich aber keine Erfahrungen.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mobile Apps veröffentlichen, wie?

Beitrag von Herbert »

Habe soeben mit WindevMobile 21 eine App geschrieben, Android erstellt und auf das Gerät (Tablet) kopiert. Läuft problemlos. So einfach gings wirklich noch nie
Android SDK muss installiert sein, Windev lädt automatisch das Gradle herunter. Dieses ist ein Opensource Build-Management-Tool.
Unter den Vorgängerversionen war das wesentlich mühsamer.

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Mobile Apps veröffentlichen, wie?

Beitrag von satmax »

Ja, habe bereits 2 Apps für den Androiden und eine davon auch für Windows 10 mobile (Universal App). Klappt wirklich wunderbar. Das veröffentlichen im Store dauert da teilweise länger:

bei MS wird mein Konto seit 6 Tagen überprüft (3* Mail Kontakt mit MS Support), unter Playstore hatte ich die erste App innerhalb von ein paar Stunden online (war mehr zum Test). Habe dann eine Beta Test Gruppe für eine andere App eingerichtet, die ist aber nach 24 Stunden noch nicht online.

Antworten