Weg vom Record-Gedanken

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Weg vom Record-Gedanken

Beitrag von Herbert »

Als (Ex-)-XBase-Programmierer lasse ich mich gerne verleiten, dessen Gedanken weiterhin mitzunehmen. Heisst, ich denke immer noch in Records, was bei SQL-basierenden Abfragen nicht gut ist.
Simples Beispiel:
Aufruf eines Adressfensters aufgrund eines Klicks in einer durch Programmierung gefüllten Listbox.
In Xbase suche ich den passenden Datensatz und öffne dann das Fenster und fülle die Informationen.
In Windev muss ich die Daten erst im Fenster suchen. Vorheriges Suchen nützt nicht viel, da sich der "Satzzeiger" im neu geöffneten Fenster nicht dort befindet, wo er vorher in der Listbox stand.

Dieses Verhalten hat den Vorteil, dass man stets die passenden Daten darsellt, und nich wie in Xbase, dass der Satzpointer plötzlich woanders steht.

Antworten