Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von psp »

Hallo, mir brennt im Moment eine Frage auf den Lippen.

In Alaska Xbase++ haben wir in der Vergangenheit bei Strukturänderungen/-erweiterungen der DBF-Dateien eine Möglichkeit diese auch bei Kunden umzusetzen, ohne die vorhandenen Daten selbst dabei in irgendeiner Weise zu verlieren.

Wie ist dies bei WinDev gelöst? Was muss man selbst tun? Denn alles kann man nie während der Entwicklung berücksichtigen, wenn der Kunde nach einer gewissen Zeit besondere Wünsche hat.

Danke schonmal für den einen oder anderen Tipp.

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von BRANDELH »

Hi,

du definierst in der Analysis deine Felder ... nach einiger Zeit änderst du Typ, Länge oder Anzahl ... :huh:

Kein Problem, du speicherst die Analyse, erzeugst im Projekt ein neues Installationspaket (eventuell anklicken der Datenanpassung, eventuell aber auch automatisch)
Bei der Installation wird dann automatisch die Datei HyperFileSQL Datei angepaßt - Sicherungskopieen der alten werden gespeichert (eventeull abwählbar).
Die genauen Einstellungen habe ich nicht mehr im Kopf, aber es lief alles automatisch.

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von psp »

Programmierbar wäre mir etwas lieber.

Die Analysis ist vorhanden, bei meinem aktuellen Projekt trägt sie schon die Version 39. Zumeist kommen Felder hinzu, andere Änderungen sind möglich aber eher seltener der Fall - leider eine Folge der dBase-Programmierung unter xBase++ und den darauf aufsetzenden Reportgeneratoren Crystal Reports und Frax.

Wir haben erst eine Lizenz vom InstallShield gekauft, um damit ein einheitliches Aussehen zu haben, das wäre damit hinfällig.

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von BRANDELH »

Hi,

versuche doch mal ob nicht die EXE selbst die Änderungen ausführt.
Ich meine ich hätte bei Windev Mobile nur die EXE neu erzeugt und diese kopiert ...
Es könnte aber sein, dass ich mich teusche und die Feldänderungen nur über Install gehen.

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von psp »

Ich hab einmal einen Fehler bekommen, als ich die EXE ersetzt habe. Doch hatte ich die Analysis nicht mit kopiert, vielleicht sollte ich das mal probieren.

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von psp »

die Analysis mit zu kopieren bringt nichts, hab ich probiert

beim Erstellen der Exe hat man eine Option, deren Sinn ich nicht richtig nachvollziehen kann und die Hilfe ist dahingehend nicht hilfreich

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Strukturerweiterung der FIC-Datein von WinDev

Beitrag von psp »

ich hab übergangsweise das Programm WDModific und die Analysis mitgeliefert und bei der ersten Installation das selbst gemacht

in der Hilfe gibt es auch Beispiele für einen Aufruf per Kommandozeile, was man in dem Fall automatisiert bei Programmstart ausführen könnte, ohne dass man selbst eingreifen muss

das werde ich dieser Tage mal probieren sowas wie hier in Xbase++:

if file(analysis)
runshell(analysis,"wdmodific.exe")
ferase(analysis)
endif

Antworten