Mit RAD generierte gefilterte Fenster drucken

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Mit RAD generierte gefilterte Fenster drucken

Beitrag von hnzi »

Hi,

ich habe mit RAD Fenster generiert und die dazu die Knöpfe, die ja die Relationen abbilden. Wenn ich jetzt z.B. das Fenster Personen (WIN_Table_Person) auswähle, und auf den generierten Knopf Bücher klicke, geht das Fenster Bücher (WIN_Table_Buch) auf und zeigt mir die mit HFilter geflterten Bücher an, die mit der Person verknüpft sind. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt den auch generierten Knopf Drucken klicke (der mit iPrint,etc. arbeitet), zeigt mir der Report alle Bücher an, und nicht nur die gefilterten?! Ich habe mit HFilter,etc. versucht den Report zu beeinflußen, aber der bleibt völlig unbeeindruckt. Es wird wahrscheinlich immer die standardmäßige embbeded query ausgeführt, die ich nicht beeinflußen kann?!

Muß ich jetzt für jeden Fall eine händische query erstellen (5 Datenbanken mit entsprechenden Verknüpfungen)?

Ich verwende WinDev 20.

Danke,
Hans

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit RAD generierte gefilterte Fenster drucken

Beitrag von Herbert »

Ich habe nie mit dem RAD gearbeitet.
Aber das Ergebnis sollte so sein, dass die Tabellen korrekt verknüpft sind und die entstandenen Queries als Grundvorgabe da stehen.
Ich nehme an, dass alle Queries als interne in den Dialogen stecken.
Ich denke, du brauchst Queries mit Bedingungen.
Die kann man verschieden einsetzen. Entweder eine neue interne Query oder - wie ich es mache - einen neuen sichtbaren Query, der überall einsetzbar ist mit den Parametern, welche benötigt werden. Ein unbenutzter Parameter wird weggelassen oder mit NILL befüllt. Die Tabellen kann man manuell füllen, also im Dialog als "programmed" gesetzt oder mit einem Query zugewiesen. Je nach dem, was besser passt.

Code: Alles auswählen

QRY_ZLPVSVAK.ParamKUNR=Val(EDT_KUNR)
HExecuteQuery(QRY_ZLPVSVAK,hQueryDefault)
FOR EACH QRY_ZLPVSVAK 
	TableAddLine(TABLE_PVSVA,QRY_ZLPVSVAK.JAHR+"-"+QRY_ZLPVSVAK.MONAT......
END
...
HFreeQuery(QRY_ZLPVSVAK)
Der Query ist als Variablenset so lange sichtbar, bis das hfreequerey erscheint.

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: Mit RAD generierte gefilterte Fenster drucken

Beitrag von hnzi »

Vielen Dank,

werde ich mal so versuchen!

Gruß,
Hans

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: Mit RAD generierte gefilterte Fenster drucken

Beitrag von hnzi »

Hallo,

ich habs schlussendlich mit modifizierten iInitReportQuery() gemacht:

Code: Alles auswählen

	
	CASE "WIN_Table_Verlag"
		iInitReportQuery(RPT_List_Buch$,Null,Null,Null,Verlag.VerlagID)
		iPreview(i100)
		iPrintReport(RPT_List_Buch$)
vielen Dank!

Gruß,
Hans

Antworten