Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Update Query mit Rückmeldung der aktualisierten Datensätze

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
Geronimo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014, 18:03

Update Query mit Rückmeldung der aktualisierten Datensätze

Beitrag von Geronimo » 21. April 2017, 15:48

Hallo zusammen

Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem.
Ich führe mit HExecuteSQLQuery ein Update-Query auf einer Oracle-Datenbank aus.
Nun möchte ich wissen wie viele Datensätze aktualisiert worden sind.
Habe schon folgendes probiert:

1. bResult = HExecuteSQLQuery(UpdateSBQuery,PKS,hQueryWithoutCorrection,sSqlStatement)
nRowsaffected= nRowsaffected + H.NbRecModificationQuery

2. bResult = HExecuteSQLQuery(UpdateSBQuery,PKS,hQueryWithoutCorrection,sSqlStatement)
nRowsaffected= nRowsaffected + HNbRec("UpdateSBQuery", hNotLocking)

Beide Varianten funktionieren nicht.

Kennt von Euch jemand eine Lösung für dieses Problem!

Herbert
Site Admin
Beiträge: 380
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update Query mit Rückmeldung der aktualisierten Datensät

Beitrag von Herbert » 25. April 2017, 13:55

Hallo
Ich kenne den Treiber für Oracle nicht. Kann aber sein, dass dies direkt nicht möglich ist. Ich leite das aus der Doku ab aufgrund des Parameter HModifyFile:
On data files in a format other than HFSQL, the hModifyFile constant is useless: the data files taking part in the query are automatically modified when the result of the query is modified.
Solches liesse sich wohl nur auf Kosten der Persformance anders lösen, indem der Query einmal ohne Mutationen läuft, um eventuelle Aenderungen herauszufinden (FOR EACH...) um erst im zweiten Durchlauf zu modifizieren.

Geronimo
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 12. August 2014, 18:03

Re: Update Query mit Rückmeldung der aktualisierten Datensät

Beitrag von Geronimo » 26. April 2017, 11:53

Hallo Herbert
Das hatte ich befürchtet, werden dann wohl den Umweg über die Select-Query machen müssen um die Anzahl der zu aktualisierenden Datensätze herauszufinden.

Besten Dank

Antworten