Seite 1 von 1

Combo Box mit Einblendung einer Table zur Auswahl

Verfasst: 1. Juli 2014, 07:21
von Magic
Hi,

ich verwende an einer Stelle eine Combo box, die eine Tabelle zu Auswahl einblendet.
Unter combo box –> Content -> Expanded Type: Table. Es wird eine 3 Spaltige Tabelle eingeblendet (Quelle ist ein Embedded query).

Die einzelnen Spalte kann man unter Edit the columns … oder Column description anpassen.
Unter Style wird angeboten, dass das Sortier Icon eingeblendet wird: „Display the sort icon“.
Egal was ich hier mache (auch unterschiedliche Positionen habe ich unter „Position Sort/Magnifier Image“ ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Ich bekomme es nicht hin dass das Sortier- und/oder Suchicon für die Spalten eingeblendet wird (die Überschriften der Spalten werden mit 20 pixels eingeblendet).

Kann jem. dieses Verhalten bestätigen?

Re: Combo Box mit Einblendung einer Table zur Auswahl

Verfasst: 2. Juli 2014, 06:31
von Herbert
Hallo Magic
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Eine Tabelle hinter einer Combobox zeigt stets nur eine Spalte an.
Du müsstest wohl einen extern plazierten Sortaufruf verwenden, der die Combobox entsprechend neu auffüllt.

Die Frage ist, wieso du die Tabelle in eine Combobox sperrst?

Re: Combo Box mit Einblendung einer Table zur Auswahl

Verfasst: 2. Juli 2014, 13:18
von Lewi
Bei einer Combobox mit Tabellendarstellung sind Sortier-Optionen auf einzelne Spalten nicht möglich.
Eine Ausweg wäre, zu einem SLE-Control ein PopupWindow zu kreieren und dort eine orginäre Auswahltabelle zu plazieren oder neben einem SLE-Control ein Buttom zu plazieren, dass eine Auswaltabelle einblendet.

Re: Combo Box mit Einblendung einer Table zur Auswahl

Verfasst: 3. Juli 2014, 09:01
von Magic
Herbert hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich. Eine Tabelle hinter einer Combobox zeigt stets nur eine Spalte an.
Nö. Du kannst unter Einstellungen der Combovbox, weiter unter Content, den Expanded Type einer Combobox wählen. Unter anderem eine Tabelle. Das hat super funktioniert, leider fehlt mir dort die Möglichkeit der Sortierung/Suche.
Herbert hat geschrieben:Die Frage ist, wieso du die Tabelle in eine Combobox sperrst?
Nun, der Benutzer darf in der Combobox Einträge wählen. Zur Auswahl angeboten werden aber nur Werte die in einer anderen Tabelle vorhanden sind (quasi eine Prüftabelle). Damit spare ich mir das manuelle Füllen der Combobox und brauche keinerlei weitere Prüfungen durchführen.
Lewi hat geschrieben:Eine Ausweg wäre, zu einem SLE-Control ein PopupWindow zu kreieren und dort eine orginäre Auswahltabelle zu plazieren oder neben einem SLE-Control ein Buttom zu plazieren, dass eine Auswaltabelle einblendet.
Habe es inzwischen etwas einfacher hinbekommen. Statt unter Expanded Type eine Tabelle, kann man auch ein Popup window wählen. Dann bekomme ich genau das was ich brauche und bin dabei sehr flexibel, da das Popup komplett gestaltet werden kann. Man braucht also nicht einen separates SLE-Control und dazu einen Button, sondern kann das flexibel und sehr einfach mit der o.g. Methode lösen.

Es ist erst mein erstes "richtiges & komplettes" WinDev (Vers. 17) Projekt. Ich muss sagen bin immer wieder aufs Neue begeistert was alles möglich ist. Und ich entdecke immer wieder Neues. Arbeite z.B. problemlos gegen 3 Datenbankserver (HyperFileSQL lesend und schreibend, ADS nur lesend, MS SQL nur lesend). Bin sehr zufrieden, auch wenn ich (habe gerade keinen Bsp. parat) ab und an einige Einstellungen/ die Auswirkungen - meist in den Einstellungen der Controlls - nicht richtig einordnen/verstehen kann und dazu auch nichts in der Hilfe finden konnte.