Map-Point / Querys

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Map-Point / Querys

Beitrag von thomas »

Hallo.

In einem vorhandenen Projekt habe ich nun ein weiteres Fenster mit einem ActiveX –Control eingefügt. Dem Control habe ich nun Map-Point zugeordnet. Soweit funktioniert alles was ich mit Map-Point so anstelle. Verlasse ich jedoch dieses Fenster und benutze oder öffne andere Fenster mit Tables, die mit Querys verbunden sind, so sind die Tables stets leer.
Mit anderen Worten: Nach dem Aufruf von Map-Point funktionieren keine Querys mehr.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

RE: Map-Point / Querys

Beitrag von BRANDELH »

Hi,

ich würde mit info() prüfen ob bei der query wirklich keine Daten kommen bzw. welche Fehlermeldung generiert wird. HFound() ?
Könnte es sein, dass DeviceToScreen() etc. im anderen Fenster umgeschaltet wird (also pro Dateiumbegung nicht sauber getrennt ist ) ?
Eigentlich dürfte ein Fenster ein anderes nicht beeinflussen, aber ... Erfahrung habe ich noch keine.

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

RE: Map-Point / Querys

Beitrag von thomas »

Hi.

So, das Problem mit Map-Point ist nun gelöst. Der Aufruf der Activex Komponente setzt automatisch das aktuelle Verzeichnis auf „Eigene Dateien“, so dass WinDev die Datenbank nicht mehr findet. Also, unbedingt vor dem Aufruf von Map-Point mit fCurrentDir() das aktuelle Verzeichnis merken und anschließend wieder neu zuweisen.

Initialisation of AX_MAP

sDir is string = fCurrentDir()
AX_Map>>OpenMap(fExeDir()+"\GEBIET.PTM")
AX_Map>>Toolbars>>Item("Standard")>>Visible = True
AX_Map>>Toolbars>>Item("Navigation")>>Visible = True
AX_Map>>Toolbars>>Item("Ort und Maßstab")>>Visible = True
ActiveXEvent("Map_Click",AX_Map,"SelectionChange")
fCurrentDir(sDir)

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

RE: Map-Point / Querys

Beitrag von BRANDELH »

Sowas hatte ich bei Xbase++ auch einmal.
Die Systemdialoge für Dateinamen suchen oder Speichern unter haben damals auch das aktuelle Verzeichnis verstellt ...
oder auch beim Aufruf eines PDF Printerdrivers "PDF Speichern unter" war dann das aktuelle Verzeichnis weg.

Bis man dann sowas findet :-(

Antworten