Query mit variablen Feldanzeigen

Alle Themen rund um die Erstellung von Programmen
Antworten
Henry
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2011, 14:52
Wohnort: Erlinsbach
Kontaktdaten:

Query mit variablen Feldanzeigen

Beitrag von Henry »

Hallo Zusammen
Ich habe mich noch nicht total anfreunden können mit den Dokumentationen von WinDev und so kommt es immer wieder vor, dass ich Stunden verbrate mit suchen und trotzdem nicht fündig werde.

Mein Problem:
Ich habe ein File mit Feldern (L_1, L_3, L_5), die Nummer bedeutet die Nation. Die Felder enthalten also Codes in verschiedenen Sprachen, die dann wiederum in Windows comboxen eingefüllt werden.
Zu diesem Zweck habe ich ein Query erstellt mit Parameter, hier das SQL-Statement:
***************
SELECT
tbl_HCode.ID_HCO AS ID_HCO,
tbl_HCode.HCO_Code AS HCO_Code,
{Items1} AS Code,
tbl_HCode.HCO_Art AS HCO_Art
FROM
tbl_HCode
WHERE
tbl_HCode.HCO_Art = {Param1}
ORDER BY
Code ASC
****************
das Item1 representiert also das Feld das den Code enthält je nach eingestellter Sprache
Ich weise nun den Feldnamen und den Paramter zu:
******************
QRY_Hcode.Items1=tbl_HCode.L_1
QRY_Hcode.Param1=1
******************
Dabei wird aber dem Items1 kein Wert zugewiesen. Sicher kennt jemand dieses Problem und kann mir da einen entscheidenden Tipp geben.
Zum voraus schon mal besten Dank
Gruss Henry

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Query mit variablen Feldanzeigen

Beitrag von BRANDELH »

Hi,

ich habe mit WinDev nur die H-Funktionen durchgeführt, dort kann man zwar eine Query nutzen,
den Feldern der Ergebnismenge (cursor) kann man dann auch neu Werte zuweisen, aber erst ein HMODIFY führt diese tatsächlich aus (eine Art von Transaktion ?)

Mit SQL Statements habe ich bei anderen Sprachen gearbeitet, dann aber die Werte zum Ändern mit einer Query geholt,
angezeigt und die geänderten Werte per UPDATE gespeichert.

Eventuell muss man hier aber auch eine Art von SQL commit oder write aufrufen.
Auch ich finde die anfänglich tolle Doku mittlerweile etwas unübersichtlich,
aber wenn man auf der LOKALEN (etwas älter als die online) einen Suchbegriff unter INDEX einträgt,
dann kann man aus einer längeren Liste aussuchen ob eine der Überschriften passt.
Ich nutze auch gerne die Befehlsübersicht, z.B. "SQL Funktionen ..." dort kann man dann aus der Beschreibung erahnen was man sucht ;-)

Antworten