Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

WinDev 17 auf Windows 8.1?

Hinweise und Fragen zur Installation
Antworten
Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 5. Januar 2015, 20:00

Hallo,

hat jemand von Euch die Version 17 unter Windows 8.1 laufen?
Bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist.
Bin für Hinweise dankbar.
Gruß,
Magic

Herbert
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Herbert » 6. Januar 2015, 10:42

Sollte laufen.
Einzig scheint ein Problem zusammen mit IE11 und FTP zu bestehen:
http://faq.windev.com/8387-ftp_windows_ ... t-read.awp

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 7. Januar 2015, 07:58

Hallo Herbert,

Asche auf mein Haupt. Habe mich zu unpräzise ausgedruckt.

Mir geht es darum, dass ich die Entwicklungsumgebung nicht auf einem WIN 8.1 Rechner installieren kann. Es passiert einfach nichts. Leider auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches.
In einem französischen Forum habe ich schon was zum Thema "Installation von WIN17 auf WIN 8.1" gefunden, steige da aber nicht durch, da keine französisch Kenntnisse vorhanden sind.
Gruß,
Magic

Herbert
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Herbert » 7. Januar 2015, 08:10

Kannst du den Link angeben?

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 7. Januar 2015, 08:47

für meine Begriffe behandeln folgende Links das Problem:

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
evtl. auch hier?

Wie gesagt, habe ich keine französisch Kenntnisse, daher kann ich nur nach den Bekannten Begriffen filtern und schließe dann daraus dass dort mein Problem behandelt wird.

Nicht dass ich etwas falsch mache, die letzte Installation liegt schon etwas zurück.
Ich starte die Datei "WD170PACKDVDUS069w.exe". Werde danach noch gefragt wohin das entpackt werden soll. Aber danach passiert einfach nichts. Kein Entpacken, keine Fehlermeldung.
Gruß,
Magic

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von BRANDELH » 7. Januar 2015, 08:56

Hast du versucht mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" zu wählen ?
Schon bei Win7 muss man für manche Aktionen das Programm als Admin ausführen damit dies genug Zugriffsrechte hat.

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 7. Januar 2015, 09:30

Ja, bereits ausprobiert - auf 2 unterschiedlichen Rechnern. Das Entpacken startet einfach nicht.

Frage mich aber was passiert, wenn ich das auf einem WIN7 Rechner entpacke (hier funktioniert es) und anschließend den entpackten Ordner auf den WIN 8.1 Rechner kopiere und dort dann die Installationsroutine starte(?).
Gruß,
Magic

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 7. Januar 2015, 10:53

Die Variante mit Entpacken auf einem WIN7 Rechner scheint vielversprechend zu sein.
Habe den entpackten Ordner auf WIN 8.1 Rechner kopiert und dort läuft die Installationsroutine dann auch an.
Ob tatsächlich installiert wird, kann ich aber erst heute Abend testen. Will das jetzt nicht hier auf dem Laptop tun.
Gruß,
Magic

Herbert
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Herbert » 7. Januar 2015, 13:25

Danke für die Links
Link1 und 2 sagen ein klein wenig etwas aus. Allerdings wird da von einem Crack gesprochen, was ich nicht kenne.
Link3 und 4 sind nicht passend.

MCU : In der Benutzersteuerung unter "Änderungen dam eigenen Konto den Link "Einstellungen der Benutzerkontosteuerung ändern" wählen und auf "nie benachrichtigen" anpassen.
Anschliessend das System neu starten
Jetzt sollte das Entpacken laufen
Neu starten
Die Punkte 8-15 aus dem ersten Link weiss ich nicht, ob die notwendig sind. Melde dich, falls doch. So ist eine Uebersetzung nur notwendig, falls das wirklich sein muss.

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Magic » 8. Januar 2015, 07:50

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Übersetzung!

Die Änderung in der Benutzersteuerung ergab leider keine Besserung.
Ich habe es dennoch gestern installieren können und zwar indem ich, wie schon erwähnt, die Installationsdatei unter WIN7 durchgeführt habe. Den entpackten Ordner dann auf das Zielsystem unter WIN8.1 kopiert und dort dann die Install.Exe gestartet. Die Installation ist dann problemlos durchgelaufen.

Was aber wenn man kein weiteres System (z.B. WIN7) zur Verfügung hat? Dann steht man da und kann es nicht einmal ausprobieren. Sei es drum, ich habe es jetzt drauf, wo ich es haben wollte.
Gruß,
Magic

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von BRANDELH » 9. Januar 2015, 00:29

Ich vermute, dass aktuelle Versionen keine Probleme beim Installieren haben ;-)

Herbert
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: WinDev 17 auf Windows 8.1?

Beitrag von Herbert » 9. Januar 2015, 08:33

Klar nicht ;)

Antworten