Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Hinweise und Fragen zur Installation
Antworten
hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von hnzi »

Hi,

ich habe ein Projekt mit Druckfunktion (iPrint) und gebe der Installroutine eine Report and Queries-Installation mit, die auch einwandfrei installiert wird. Im laufenden Programm im Druckerdialog, wenn ich R&Q aufrufe, sagt mir das Program (WDEtat), daß das Projekt eine andere Version hat wie R&Q (This project was opened by a more recent update of Reports and Queries (01A250090f). We advise you to update to version 01A250090f.). R&Q ist in der Version 01A250089f installiert (und wird auch bei wiederholter Installation so installiert).
Ich habe mal WinDev aktualisiert (eben auf 01A250090f), offentsichtlich wird R&Q nicht mit aktualisiert. Ich habe nur die Updatfunktion von WinDev selbst gefunden, im R&Q-Programm ist keine Update-Funktion sichtbar, auch gibt es im PCSOFT-Forum/Seite keinen Hinweis.

Muss ich jetzt wirklich das gesamte (in der Version 01A250090f) WinDev neu installieren, um diese Fehlermeldung/Hinweis nicht zu bekommen?

Danke,
Hans

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von satmax »

Ich würde versuchen nur die aktuell R&Q Version auf dem Entwicklerrechner zu installieren.

Außerdem fände ich es nicht soo schlimm, wenn das Programm versucht beim Kunden ein Update zu installieren. Update installieren und fertig.

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von hnzi »

Danke für die Antwort,

aber die Frage ist wo find ich die? Ich habe schon auf der PC SOFT/WinDev-Seite geschaut, aber nur die Aussage gefunden, R&Q wird mit WinDev ausgeliefert, anscheinend gibt es eine abgespeckte standalone Version, die mir in diesem Fall nicht hilft (der Kunde soll ja ein Programm-Paket bekommen und nicht lauter einzelne Komponenten).
Im laufenden Programm gibst nur die Fehlermeldung und keine Aufforderung irgenwas zu aktualisieren. :s

Hans

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von Herbert »

Auf dem Entwicklerrechner installieren bringt nichts, da die Reports von der IDE behandelt werden, was auch gut ist.

Wenn du aber auf einem Rechner bist, der Windev nicht installiert hat, kannst du dort das report&Queries installieren lassen. Das System meldet sich sofort mit dem entsprechenden Dialog. Achtung, es sind etwa 300 MB.
So bekommst eigentlich auch die Installationsdatei, welche vom entstandenen Download her wegkopieren kannst. Dazu musst einfach ein kleines Programms schreiben, welches runreportsandqueries aufruft.

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von hnzi »

Danke,

das klappt ja alles, auf einem jungfreulichen (kein WinDev und kein R&Q) PC installiert sich das Programm und während des Setups wird gefragt ob man R&Q installieren soll (ohne Hinweis auf den Versionskonflikt). Alles läuft durch, nur eben dann im Drucker-Dialog nach dem Drücken des Modify-Buttons bekommt man den Hinweis vom R&Q-Programm auf den Versions-Konflikt.

Allerdings binde ich das R&Q in die Setup-Routine selbst ein, werde das nächste Mal die Download-Option wählen!

LG,
Hans

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: Aktualisierung "Reports and Queries 25"

Beitrag von hnzi »

Hi,

wollte mich nochmal melden, die Download-Funktion des Setup-Programms lädt dann die richtige Funktion runter. Der Hinweis des Versionskonfliktes taucht dann logischerweise nicht mehr auf.

Grüß,
Hans

Antworten