HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Hinweise und Fragen zur Installation
Antworten
gl_bln
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2017, 21:00
Wohnort: Berlin

HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Beitrag von gl_bln »

Es soll ein HFSQL Server auf einem externen Server, der über Strato gehostet wird, installiert werden.
Dieser Server dient als Remote-Desktop Rechner und ist per fester IP erreichbar.

Nach Installation der Serverumgebung von HFSQL ist es möglich den Server dort zu starten und auch per rmd-Verbindung zu nutzen.

Von dem lokalen Client gibt es jedoch keinen Zugriff; es erscheint meist die Fehlermeldung, dass der HFSQL-Server nicht gefunden wird.

Gibt es Einschränkungen für die Orte auf denen der HFSQL-Server laufen kann ? Ich finde in den Hilfen keine ausreichende Dokumentation.

MfG, Götz Langentepe

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Beitrag von satmax »

Auf welchen Port ist der Server eingestellt? Dieser Port wird überall durchgereicht? Firewall, Virenscanner,...

gl_bln
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2017, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Beitrag von gl_bln »

Hallo.
Ja, beide Ports sind offen und auch ein Virenscanner ist entsprechend eingestellt.
Der Client selber habe ich erfolgreich an einen anderen Rechner im lokalen Netzwerk anschließen können.

Per Ping ist der RMD Server auch erreichbar

gl_bln
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2017, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Beitrag von gl_bln »

habe es nunmehr auf einem anderen server installiert, der keine remote Funktion bietet - dort läuft alles wie gewünscht

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: HFSQL C/S auf externen Remote-Server

Beitrag von klammerauf »

Ich hab auch einen virtuellen Windows Server bei Strato laufen, auf dem fast ausschließlich HFSQL läuft. Der Server ist problemlos von außen zu erreichen.
--
WinDev 23, WM Apps für Android und iOS, Anwendungen für Windows CE Mobile Barcode Scanner, Python 3 mit Oracle

Antworten