Anfrage an PC-Soft

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Anfrage an PC-Soft

Beitrag von Herbert »

Ich bin wieder mal dabei, an PC-Soft einen Haufen Fragen zu stellen (und auch auf Fehler hinzuweisen).
Falls jemand von Euch Anliegen und Fragen hat, bitte hier reinstellen.

Inhalt bisher
Anfragen
- Windev deutsch
ohne Uebersetzung der Schlüsselworte aber Doku, Hilfen und Systemmeldungen
- Systemmeldungen deutsch. Wieso soll Jeder selber die Texte übersetzen?

Fehler
- Einzelne Dinge im Code-Editor
- iPrint mit mehreren Parametern macht Fehler
- WDINT läuft absolut mühsam (Uebersetzungstool)

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an PC-Soft

Beitrag von psp »

die Deutsche Geschichte würde mir auch sehr am Herzen liegen, vor allem, wenn man noch mit französischen Fehlermeldungen und Texten bombardiert wird, während alles auf Englisch steht - mit meinem Latein stehe ich da ziemlich hilflos da

es werden in Zukunft mehr auf WinDev umsteigen, da Alaska Xbase++ als Produkt den Zug mehr und mehr verpasst

mein erstes Projekt steht, es funktioniert astrein und macht optisch auch was her


drei Punkte fallen mir auf die Schnelle ein:

- Intellisense-Funktion lässt die "grauen" Platzhalter recht häuftig stehen und das Überschreiben von markierten Objekten/Variablen in Funktionen führt meist zu neuen Parametern anstatt den alten zu überschreiben

- die Dokumentation in der Hilfe wäre noch ausbaufähig, auch in Hinsicht der Code-Beispiele, da hat Alaska leider die Nase vorn

Beispiel hierfür: Datenbank-Operation mittels Hadd()/HModify(), die Hilfe erwähnt nicht, dass man gerade in Mehrplatzumgebungen HFlush() verwenden sollte, damit die Daten sofort geschrieben werden

- Doku zur Umschaltung zwischen dateibasierender HF-Datenbank und client-/server-orientierter HF-SQL-Datenbank wäre äußerst nett, damit man kleinen Kunden nicht zwangsweise einen Server installieren muss, aber den großen Kunden eine SQL-Datenbank bieten kann

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an PC-Soft

Beitrag von Herbert »

Dank dir
Werde diese Anliegen gerne mit einbauen.

Kannst du übrigens was zur Performance deiner App sagen? Siehst du Differenzen zu Xbase?

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an PC-Soft

Beitrag von psp »

Das Programm arbeitet recht zügig, doch einen Vergleich zu unserem Hauptprodukt kann ich jedoch noch nicht ziehen, da das WinDev-Programm nicht mal ansatzweise die Komplexität (Programmbestandteile und DBs) besitzt.

Doch eines kann ich sagen, es lässt sich genauso sehr ärgern, wenn man dateibasierend Datenbanken benutzt. Benutzerrechte und Virenscanner bringen das Programm auch mal durcheinander, sei es ein Absturz oder es braucht etwas länger bis es weiter macht.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfrage an PC-Soft

Beitrag von Herbert »

So, es ist eine längere Sache geworden.

Fehler:
3 Dinge im Code-Editor
Funktion iPrint
Datenübernehme mit Mempo-Feldern
WDINT (löscht z.T. die Uebersetzungsdatei)

Empfehlungen/Wünsche
WDINT: sollte die Uebersetzten Systemmeldungen mitgeliefert bekommen oder downloadbar sein
Projekt-Explorer (unnötiges Verschwinden von Menüs)
On-Line Hilfe: Wunsch nach Beispielen, einige falsche Verlinkungen, einige fehlende Uebersetzungnen, Einige Hinweise auf fehlende Dinge (eben auch das HFlush)

Und zu guter Letzt: Deutsches Windev (ohne Schlüsselworte).

Antworten