Datenbanken

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
Schubi
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2011, 08:47

Datenbanken

Beitrag von Schubi »

Welche Möglichkeiten bietet WinDEV / WebDEV um mit dem ADS zusammenzuarbeiten?

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von thomas »

Hi.

ADS geht nur per ODBC.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von klammerauf »

Bitte schreib PCSoft, die sollen das in eine der nächsten Versionen nativ unterstützen. Ich hab das auch schon vorgeschlagen, aber je mehr das tun, desto besser ;)

Sebastian

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von BRANDELH »

Hi,

Frage, warum wollt Ihr an ADS Lizenzgebühren bezahlen, wenn es PostgreSQL oder HyperFileSQL kostenlos gibt ?

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von klammerauf »

Weil die Kunden wohl keine Lust haben werden, die eigenen Investitionen in ADS in den Wind zu schreiben. Meiner Ansicht nach haben die Begriffe '... is a Sybase Company ... is a SAP Company' mehr Gewicht als '...is a french company hardly known in Germany'.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von Herbert »

Ich weiss nicht, wie der Ruf von SAP in Deutschland ist, bei uns (spätestens seit den Diskussionen um die Wartungs- und Supportkosten) tun die sich schwerer.
Sybase, ok, jedem bekannt, aber der ADS-Teil ist ja "nur" der Datenbankteil, also nicht das Programm, welches ev. solche Daten nutzen soll. Aber die Argumentation leuchtet schon ein.

Hubert hat wohl recht, aber:
ADS zu unterstützen mit der Begründung der fehlenden deutschen Windev-Version, um mindestens die Chance zu haben, diese Programmierumgebung einsetzen zu können, finde ich schon passend als Support-Anfrage.
Das Ziel muss sein, dass eine deutsche Windev-Version erscheint (erst so wird das Ding in der deutschsprachigen Region bekannt) . Bis da sollten eben andere Hilfsmittel unterstützend wirken.

Schubi
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2011, 08:47

Re: Datenbanken

Beitrag von Schubi »

Die Portierung einer über Jahre gewachsenen ADS-Datenbank ist ohne einen Riesenaufwand nicht möglich.
Für eine komplette Neuentwicklung wäre es natürlich was Anderes.
Aber wer kann schon mit seinem Leben immer wieder von vorn anfangen ;)

Grüße Steffen

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Datenbanken

Beitrag von BRANDELH »

Hi Schubi,

eine Umstellung von Xbase++ auch mit ADS nach WinDev IST EINE RIESEN UMSTELLUNG und eine Neuprogrammierung ;-)
Die Vorteile z.B. automatische Verwaltung von Feldern etc. ist in HyperFileSQL kein Problem, da ja alles automatisch unter der Veraltung von diesem steht.

Wie das mit externen SQL Servern (AUCH ADS) aussieht ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles genauso einfach geht.
Im Übrigen, die nativen SQL Treiber kosten ordentlich Geld (um die 1000 Euro) - ich habe ja nichts dagegen, aber Vorteile kann ich keine erkennen.

PS: die DBF Dateien als solche kann man schon heute lesen ;-)

Antworten