Exif aus Video (.MP4, .MOV) auslesen

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Exif aus Video (.MP4, .MOV) auslesen

Beitrag von satmax »

Ich möchte aus einem Video via exif auslesen, wann das Video erstellt wurde. Der Windows Explorer kann das zum Beispiel (Eigenschaften, Medium erstellt).

Hintergrund: ich habe zB auf drei Action CAMs 30 Videos gemacht. Diese kopiere ich auf den PC, da bleibt das Filedatum (=Erstellungsdatum) noch erhalten. Spätestens beim Videoschnitt wird das Filedatum allerdings aktualisiert und man weiß nicht mehr wann das Video aufgenommen wurde. Daher möchte ich mir ein Programm schreiben, dass das Aufnahmedatum und Zeit direkt in den Filenamen schreibt (20220709173319_GoPro_Hero9_x.MOV), also das File umbenennen.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Exif aus Video (.MP4, .MOV) auslesen

Beitrag von Herbert »

Das Programm müsstest doch einfach vor jeglicher Videobarbeitung laufen lassen...
Eigentlich müsste der Datenlieferant so was anbieten. Go-Pro kann oder will das aber nicht.

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Exif aus Video (.MP4, .MOV) auslesen

Beitrag von satmax »

Beim kopieren stimmt das Datum noch. Das passiert erst beim bearbeiten. Bei neue Files kann ich mir das Datum auch aus dem filedatum holen. Aber bei denen wo das Filedatum schon verändert wurde, wären die EXIF/Info super.

BTW: habe schon mehrer Actioncam getestet, IMHO ist Go das beste Gesamtpaket das man aktuell bekommen kann. Auf dem ersten Blick nehmen sich die unterschiedlichen cams nicht viel, aber im Detail:
Nur GoPro tauscht gegen eine geringe Subscription Gebühr jährlich bis zu 2 cams aus, ohne Fragen und ohne die alte zurück zu senden (mir sim heuer schon 2 Action 2 abhanden gekommen!).
Mit einer GoPro Fernbedienung bis zu 5 cams auf einmal steuern.
Nur GoPro hat von Haus aus die GPS Koordinaten im EXIF.
GoPro hat aber auch echte Telemetry Daten im Foto und im Video!.
GoPro hat eine echte API! Damit can man super Apps für das Handy schreiben.

Antworten