HFSQL C/S offline arbeiten mit Synchronisation

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

HFSQL C/S offline arbeiten mit Synchronisation

Beitrag von hnzi »

Hi,

ist es möglich in einer HFSQL C/S-Umgebung vorerst die Offline-Datenbanken auf dem Client zu verwenden und dann im Hintergrund die einzelnen Datensätze mit dem Server abzugleichen?

Hintergrund: ich habe in der Firma auf dem Firmenserver einen HFSQL-Server laufen, auf dem ein Kundenverwaltungsprogramm zugreift. Mittlerweile ist der Kundenstamm soweit gewachsen, das der Start des Programmes 15-30 Sekunden in Anspruch nimmt (gemessen vom Splash-Fenster bis zum Hauptfenster). Irgendwann soll das Programm mobil werden (unterwegs auf einem Notebook), wenn dann das Programm erstmal die kompletten Datenbanken runterlädt, bevor es anfängt Fenster aufzumachen, wird das eine Katastrophe (getestet mit einem Server-Uplink von 40Mbit/s braucht es 30min, wie die tatsächlichen Werte sind, weiß ich nicht).

Kann man WinDev/CC so konfigurieren, daß das Programm erst die eh vorhandenen Client-Datenbanken verwendet und dann, wenn es soweit hochgefahren ist (wenn schon Daten in den Tabellen stehen), die Abgleichung mit dem Server vornimmt? Es genügt mir eigentlich auch erst mal die sichtbaren Datensätze zu laden, das Fenster zügig auf zu machen, und dann, wenn sich was verändert, das nachzuladen.

Ich habe nichts in der Dokumentation gefunden, außer einen Beschreibung wie mit CRM offline arbeitet mit lokalen Datenbanken.

Danke,
Hans

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HFSQL C/S offline arbeiten mit Synchronisation

Beitrag von Herbert »

Idee davon ist die Replikation.
https://help.windev.com/?1000020587
https://doc.windev.com/en-US/?3526501&n ... eplication
Suche sonst weiter nach den Schlüsselwörtern "Windev" und "Replication"

hnzi
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 24. Februar 2020, 10:45

Re: HFSQL C/S offline arbeiten mit Synchronisation

Beitrag von hnzi »

Super, danke!

Werd ich mich einlesen!

Bleibt gesund,
Hans

Werner_Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2019, 15:35

Re: HFSQL C/S offline arbeiten mit Synchronisation

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Hans,

Vorsicht! Für einen ähnlichen Fall nutzten wir das auch und sind damit so richtig auf die Schn... gefallen. In der Theorie alles gut, anfängliche Tests euphorisch. Doch dann, nach einigen Wochen beim Kunden im Einsatz kam das böse Erwachen: Überschreiten die Tabellen eine gewisse Größe (ca. 1 GB), dann steigt die Replikation aus. Zumindest bei uns in Verbindung mit einer Android-APP, Windev Mobile 25 und auch bei der Windows-Version mit Windev 25.

Der Support von Windev - wie immer - mehr als frustrierend. Nach 1000 Mails hin- und her kam dann zwischendurch mal die lapidare Aussage, die Tabelle sei zu groß.

Das Problem bei der Replikation ist, dass zum Abgleich lokal die Daten komplett downgeloadet werden. Das dauert schon mal ewig. Also nix HFSQL mit Betonung auf SQL, sondern einfacher Abgleich mittels SYNC-Datei und dann lokal vergleichen. Für kleine Tabellen funktioniert das - das Konzept dahinter ist gut - aber ab einer gewissen Größe bekommst Du nur noch Fehlermeldungen - nach ewig langen Wartezeiten.

Wir haben da mindestens 60 Stunden an testen, anpassen, Support etc. reingesteckt und sind jetzt gerade dabei, das Konzept selber umzusetzen. Traurig...

Eine Replikation aufzusetzen ist auch nicht ganz easy:
  • WEB-Server konfigurieren
  • HFSQL-Server aufsetzen und konfigurieren
  • Replikationsserver aufsetzen und konfigurieren
  • Remote-Zugriff der Devices einrichten
  • Ständige Abstürze und unendliche Wartezeiten des HFSQL-Control Centers in Kauf nehmen
  • Keine wirkliche Hilfe vom Support
Dann kommt noch dazu, dass es dazu fast keine Doku seitens Windev gibt.

Könnte sein, dass da ein Hauch von Frust rüberkommt...
Servus,

Werner

[Windev, Webdev und Windev Mobile Version 25 und 26, sobald in Englisch verfügbar]

Antworten