ODBC-Abfragen für Telefonie

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
carsten_m
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 5. August 2016, 17:33

ODBC-Abfragen für Telefonie

Beitrag von carsten_m »

Hallo Zusammen!

Ich habe mich Euch angeschlossen, weil ich hoffe dass mir hier geholfen werden kann!
Zu aller erst: Ich bin kein Windev-Entwickler und habe zugegebenermaßen auch keinen großen Schimmer davon :angel: . Ich bin vielmehr Endanwender einer Handwerker-Software die offenbar mit Windev geschrieben ist und hinter der eine HyperFileSQL-Datenbank liegt (C/S-Umgebung, 4 Clients). Ich traue mich dennoch mal, hier meine Fragen loszuwerden.

Mein Wunsch ist entweder so selten (kann ich mir nicht vorstellen) oder so simpel (kann ich mir eher vorstellen), dass ich darüber in tagelangen Google-Orgien nicht viel Nützliches gefunden habe. Der Support unserer Software ist leider auch nicht wirklich bemüht sich um solche belanglosen Kleinigkeiten zu kümmern. Die drehen an größeren Baustellen. Da das für mich nicht ganz so zufriedenstellend ist, kümmre ich mich nun selbst...

Was ich erreichen möchte ist eigentlich "nur" eine Anbindung der Datenbank an eine PC-Telefonie-Lösung, sodass bei Anrufen die Telefonnummer mit den hinterlegten Kontaktdetails aufgelöst wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies ein so exotischer Wunsch ist, aber es scheint wohl so.
Um es konkret zu machen: Ich teste derzeit gerade das ProCall 5 von Estos, was ich dann sicher zusammen mit deren Metadirectory einsetzen würde. Ich bin damit soweit zufrieden, dass ich die notwendigen Lizenzen kaufen würde, aber die Namensauflösung aus unserer Datenbank wäre noch das (notwendige) Highlight!

Bei uns ist WD16 im Einsatz. Schaue ich im Control Center unter About, so haben wir die 01A160057k. Schaue ich im angelegten HFSQL-Server, so haben dort alle Module die 90A160056f. Ich bin mir nicht sicher, was nun entscheidend ist.