Seite 1 von 1

WDINT / WDMSG

Verfasst: 16. Juli 2010, 08:11
von Herbert
Meine Frage in die Runde: Was machen diese beiden Produkte genau? Braucht es keines, eines oder beide Produkte, um deutschsprachige Anwendungen zu erstellen?

RE: WDINT / WDMSG

Verfasst: 16. Juli 2010, 08:25
von BRANDELH
Hallo Herbert,

wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man zumindest WDINT um das Framework (also die DLL Systemmeldungen) zu übersetzen.
Meiner Meinung nach, sollte das PC-Soft selbst einmal überdenken ob diese Datei nicht (für mehr Kunden aus Deutschland) automatisch angeboten wird.
Dann kannst du deine eigenen Texte einfach im Editor auf Deutsch eingeben und gut ist. Kostet so 150 Euro.

WDMSG kann mehr und beinhaltet WDINT. Damit kann man alle Texte der Anwendung in ein für "Übersetzungsbüros taugliches Format" bringen.
Das ist also wichtig um recht kompfortabel eine Anwendung z.B. englisch zu erstellen, dann die Übersetzungsdatei zu erstellen, diese geht an
1. Fachbereich zur Überprüfung ob das fachlich OK ist,
2. Schreibdienst / Sekretariat um Schreibfehler zu eliminieren,
3. Übersetzungsbüro ...
4. Entwicklung um die rücklaufenden Sprachen auf GUI Tauglichkeit zu überprüfen (es gibt wohl auch noch ein direktes Übersetzungstool das enthalten ist ?).
Also alles ganz professionell, Entwicklung wird von Beschriftung entlastet ;-)
Das Gesamtpaket kostet etwa 650 Euro.

Wir haben WDMSG bestellt, sobald ich nach meinem Urlaub im August dazu komme kann ich ja berichten.

RE: WDINT / WDMSG

Verfasst: 16. Juli 2010, 09:26
von Herbert
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe soeben bei PC-Soft die Frage plaziert, ob eine deutsche Version geplant sei.

RE: WDINT / WDMSG

Verfasst: 16. Juli 2010, 11:09
von BRANDELH
HI,

wobei "deutsche Version" besser erklärt werden sollte.

Keiner will eine "deutsche Version" die den Quellcode eindeutscht so wie er zwischen französisch und englisch gewechselt werden kann (oder ?) ...
Auch die Handbücher wären zunächst nicht sooo wichtig, aber deutsche Systemmeldungen !

WinDev kann - wenn man die automatisch generierten Sachen nutzt - wirklich sehr viel Zeit sparen (sobald man es einmal beherrscht), aber erst alles Systemmeldungen zu übersetzen ist für viele eine Hürde - und eigentlich nur einmal nötig.

Gleiches würde ich PC-Soft für spanisch empfehlen ;-)

PS: ich dachte du hättest das ins WinDev Forum gestellt, dann hätte ich dort geäntwortet.

RE: WDINT / WDMSG

Verfasst: 15. Dezember 2010, 09:30
von BRANDELH
Hi,

also mit der Sprachübersetzung habe ich so meine Probleme.
Teilweise kommen französische Texte, weil offensichtlich keine englische Übersetzung vorliegt,
auf der anderen Seite kann ich doch nicht immer wieder tausende von Zeilen übersetzen müssen ...

Wie macht Ihr das ?

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 7. September 2011, 08:17
von BRANDELH
Hi,

was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, wie übersetzt ihr eure Anwendungen ?

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 7. September 2011, 20:10
von Herbert
Hubert, wir müssen eine DevCon organisieren ;) Themen gibt's genug.

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 30. Oktober 2014, 14:44
von Geronimo
Dieser Foreneintrag ist zwar nicht mehr der neuste, trotzdem möchte ich hier die folgende Frage stellen.
Gibt es in der Zwischenzeit eine deutsche Übersetzung der Dll's?
Oder hat jemand die Übersetzung gemacht und verkauft diese?
Ich bin Umsteiger von VFP und arbeite neu mit Windev 19 englische Version.
Eigentlich bin begeistert was alles machbar ist mit diesem Entwicklungswerkzeug.
Der einzige Wermutstropfen ist halt nur das die ganzen Systemmeldungen in englisch erscheinen.
Ich habe mich mal mit WDINT beschäftigt wurde aber fast erschlagen von der Vielzahl der Texte.
Als Entwickler möchte ich mich vorwiegend mit der Programmlogik und nicht mit dem Übersetzen von Texten beschäftigen!

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 31. Oktober 2014, 07:55
von Herbert
Lieber Geronimo
Recht hast du. Nun, ich habe versucht zu übersetzen und bin irgendwann angestanden.
Anschliessend habe ich mir überlegt, wo der Endbenutzer anderssprachige Meldungen sieht und wo ich diese übersetzen kann. Folgende Teile sind wichtig:
- Druckvorschau, Druckdialoge
In der Projektbeschreibung unter Style bei "print preview" auf Custom setzen
http://doc.windev.com/en-US/?2024002&na ... product=WD
Dadurch werden die Druckdialoge in das Projekt als interne Komponente hineinkopiert und können angepasst werden.
- Fehlermeldungen
Die Dialoge können manuell importiert werden:
"Project .. Import .. WinDev elements and their dependencies". Aus dem Verzeichnis "Programs\Data\Preset windows\Assertion - Error - Exception" die gewünschten Fenster holen, insbesondere WD_DisplayAlert, WD_DisplayError und WD_DisplayException.
So können auch diese dann angepasst und übersetzt werden.
http://doc.windev.com/en-US/?3034010&pr ... XXA150056M
- Dialogboxen
Im Style-Tab des Projekts Checken des "Apply the theme of skin template to the system windows"
Dadurch gelangen "WinDevMessageBox" und "WinDevDialogBox" in das Projekt und können bearbeitet werden
http://doc.pcsoft.fr/en-US/?3021003

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 31. Oktober 2014, 14:44
von Geronimo
Lieber Herbert

Vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort.
Du hast mich einen riesigen Schritt weitergebracht.
Um diese Informationen selber herauszufinden, hätte ich wahrscheinlich Wochen benötigt.


Nochmals vielen Dank

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 12. November 2014, 15:58
von BRANDELH
Ist das erst in den neueren Versionen enthalten oder habe ich es (bis 16) nur nicht gefunden ?

Man lernt nie aus, tatsächlich war die Übersetzung mein größtes Hindernis.

Re: WDINT / WDMSG

Verfasst: 13. November 2014, 08:35
von Herbert
Kann ich dir nicht bestätigen. Ich hatte dies erst ab der Version 18 eingesetzt.