Was genau ist die Express Version?

Übergeordnete Themen zum gesamten Paket passend
Antworten
Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Magic »

Hallo,

ich bin als Xbase++ Entwickler auf WINDEV gestoßen und will es mal ausprobieren.
Durch eines steige ich schon im Vorfeld nicht durch:
Aktuell ist die Version WINDEV 16.
Zum testen wird die Version WINDEV Express frei zum Download angeboten.
Ist die Express Version die alte WINDEV 15 Version, eine abgespeckte WINDEV16 oder eine abgespeckte WINDEV 15? Und wo liegt der Unterschied zwischen der Express und der „normalen“ Version?

Für den Kauf wird die WINDEV 16 als „full version“, „Competitive Exchange“ und als „International“ angeboten. Die Preise sind seht unterschiedlich. Was braucht man davon?

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von BRANDELH »

Hallo Magic,

die Expressversionen sind immer etwas älter (aktuell ist 16, Express ist auf 15) und man kann damit keine Installationsdateien erzeugen (EXE etc.)
Aber ansonsten ist es wirklich sinnvoll, diese zu installieren und mit dem Lernen anzufangen. Mehr Hilfe (ok, gedruckte Handbücher) hat die echte auch nicht.
Bisher gabe es regelmäßig Rabattaktionen. Je nach Anzahl der nötigen Compiler (Windev, Windev Mobile und WebDev) und einem Rabatt - egal wie der heißt -
solltest du mit 1990 Euro (alle 3) auskommen. International dürfte für englische Version stehen, eine deutsche gibt es nicht.
Besonders die Frage der Übersetzung der Runtime auf deutsch ist aktuell nicht geklärt.
Für die Version 15 gab es dafür 2 mögliche Programme (WDINT hilft bei der Übersetzung der fertigen EXE und ist recht günstig,
WDMSG soll mächtiger sein, aber ehrlich gesagt bin ich damit noch auf dem Kriegsfuß. Für die Version 16 scheint das noch nicht angepaßt zu sein.

Windev ist unglaublich mächtig, aber es ist nicht einfach auf die Bezeichnung der Befehle zu kommen. z.B. Length() statt len() die Übersetzungen aus dem französischen
sind ab und zu etwas "ungewöhnlich". Die Dokumentation ist sehr umfangreich und standardmäßig auf die neuerungen der neuen Version begrenzt.
In der Hilfe oben auf den "Index" Button klicken und das Hilfsangebot steigt enorm ;)

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Magic »

Hallo,
BRANDELH hat geschrieben:Je nach Anzahl der nötigen Compiler (Windev, Windev Mobile und WebDev) und einem Rabatt - egal wie der heißt -
solltest du mit 1990 Euro (alle 3) auskommen.
Für's erste brauche ich nur den Windev Compiler. Dann sollte das ein wenig günstiger werden.
BRANDELH hat geschrieben: International dürfte für englische Version stehen, eine deutsche gibt es nicht.
Das ist wohl richtig.

WINDEV 16: IDE + RDBMS + 5GL + ToolBox
--------------------------------------------------
* WINDEV 16 full version WD16U 1.650€
* WINDEV 16 full version "Competitive Exchange" WD16ECU 990€
* WINDEV 16 International: English + French "Competitive Exchange" includes WDINT: WinDev message translation tool WD16ECI 1.099€

Nur was ist dann die full version? Wenn International English & French ist (es ist dann doch schon das Maximum).

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von BRANDELH »

Hallo Magic,

* WINDEV 16 full version "Competitive Exchange" WD16ECU 990€
das entspricht der Full Version, wobei du eine "Competitive Exchange"-Rabatt erhälst (also jeder ;-) ).
Ich hatte dieses Paket (zusammen mit den anderen Compilern) in englisch bestellt (allerdings 14).
Für jemand der nur englische Programme erstellen will reicht das - wobei bis zur 15er einige französische Texte nicht übersetzt waren ...

* WINDEV 16 International: English + French "Competitive Exchange" includes WDINT: WinDev message translation tool WD16ECI 1.099€
hier ist also englisch und französisch PLUS WDINT also inkl. dem Programm das die Übersetzung der runtime Meldungen ermöglicht.

*** das wäre das richtige für dich ;-)
Competitive Exchange: To qualify for this special rate ... simply attach proof of ownership of a language or database:
- either photocopy of the CD (or DVD)
- or a copy of the purchase invoice
- or a copy of a manual cover
Nun, hier könntest du z.B. deine Alaska Rechnung kopieren ;-)

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Magic »

Hallo BRANDELH,

vielen Dank für Deine Erläuterung.

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Herbert »

Kleine Ergänzung noch: Die Vollversion von Windev läuft nur mit einem Dongle, das Windev Express nicht. Das Tutorial (in der Vollversion noch kompletter) ist sehr gut, um einen Ueberblick zu gewinnen. Allerdings stösst man schnell an bestimmte Grenzen - PCSoft will ja verkaufen :angel:

Mit Englisch- und/oder Französischkenntnissen findet man schnell den Weg.

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Magic »

Herbert hat geschrieben:PCSoft will ja verkaufen
Was bedeutet das? Wollen Sie sich von WINDEV trennen? Gibt's schon was Genaueres :huh:
Wir überlegen nämlich kurz- /mittelfristig von Xbase++ auf WINDEV zu wechseln.
Wenn die aber verkaufen & evtl. die Weiterentwicklung von WINDEV in Gefahr ist, dann muss ich mir dass dann doch noch durch den Kopf gehen lassen.
Herbert hat geschrieben:Das Tutorial (in der Vollversion noch kompletter) ist sehr gut
Ist die Doku gedruckt oder im PDF Format?
Herbert hat geschrieben:Die Vollversion von Windev läuft nur mit einem Dongle
Das hatte ich schon gelesen.
Wie ist dass mit mehrmaliger Installation. Ich würde WINDEV z.B. gerne auf meinem Laptop & Desktop installieren.
Kann ich dann den Dongle einfach an den anderen Rechner anschließen und gut?
Herbert hat geschrieben:Allerdings stösst man schnell an bestimmte Grenzen
Welche Grenzen sind denn hier gemeint?

Wer steckt eigentlich hinter PCSoft?

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic

Lewi
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Lewi »

Hi Magic,
Was bedeutet das? Wollen Sie sich von WINDEV trennen? Gibt's schon was Genaueres
Herbert wollte damit nur sagen, das PC-Soft WinDev-Lizenzen verkaufen möchte und nicht das PC-Soft die Firma veräußern will.
Wie ist dass mit mehrmaliger Installation. Ich würde WINDEV z.B. gerne auf meinem Laptop & Desktop installieren.
Kann ich dann den Dongle einfach an den anderen Rechner anschließen und gut?
Ja, das ist möglich. Die Installation auf einen jeweiligen Entwicklungsrechner ist mit dem Dongle durchzuführen. Je nachdem an welchem Rechner du arbeiten möchtest, steckst du einfach den Dongle um.
Welche Grenzen sind denn hier gemeint?
Herbert hat damit nur zum Ausdruck bringen wollen, dass die Express-Version gegenüber WinDev 16 nur über einen eingeschränkten Funktionumfang verfügt und auch nicht alle Controls (Scheduler) der 16ner-Version enthält.


Viele Grüße
Olaf

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Herbert »

Magic hat geschrieben: Wenn die aber verkaufen & evtl. die Weiterentwicklung von WINDEV in Gefahr ist, dann muss ich mir dass dann doch noch durch den Kopf gehen lassen.
Wie Lewi erklärte. PC-Soft lebt vom Verkauf der Lizenzen und Updates. Das Windev-Express soll dazu die entsprechende Kaufmotivation liefern und hat daher einige Begrenzungen.
Nein, neind PC-Soft lebt, und wie.
Magic hat geschrieben:Ist die Doku gedruckt oder im PDF Format?
PDF hier: http://www.pcsoft-windev-webdev.com/exp ... -15-us.pdf
Magic hat geschrieben:Wie ist dass mit mehrmaliger Installation. Ich würde WINDEV z.B. gerne auf meinem Laptop & Desktop installieren.
Kann ich dann den Dongle einfach an den anderen Rechner anschließen und gut?
Ja. Du kannst sogar bei laufendem Windev den Dongle wegnehmen und es läuft weiter. Irgwendwann sucht er allerdings danach - umstecken und gut ist.
Magic hat geschrieben:Welche Grenzen sind denn hier gemeint?
Im Handbuch wird von "several features differ from the commercial version" geredet. Eine Limite ist z.B. die Anzahl der Datensätze pro .FIC-Datei. auch kann so viel ich noch weiss keine .EXE erstellt werden.
Magic hat geschrieben:Wer steckt eigentlich hinter PCSoft?
Gegründet 1984 in Montpellier durch Patrice Prut. Ist eine Aktiengesellschaft (1.7 Mio Euro Aktienkapital).
Windev soll bisher über 120000 x verkauft worden sein.

Magic
Member
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von Magic »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Da hatte ich fast etwas missverstanden :blush:

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist die Express Version?

Beitrag von BRANDELH »

Hallo Magic,

mit der ersten Lieferung die Handbücher, Datenträger und DONGLE-USB-Sticks. Wegen der Sticks ist eine rein elektronische Lieferung nicht möglich.
Spätestens beim nächsten Update wird man sich dann fragen müssen, ob man wirklich nochmal die vielen Bücher (die beim Druck schon veraltet sind) haben will.
Auf die Datenträger verzichtet man bei DSL Anschluss gerne, dann spart man sich die Versandgebühr und kann kurz nach der Bestellung (per Kreditkarte) auch gleich
mit dem per eMail erhaltenen update-code und der downloads die neue Version installieren.

Auch die lokale Hilfe ist hinter der Online-Hilfe hinterher. Diese behauptet z.B. noch, dass Android keine eigenen Funktionen kennt, der Compiler weiß es besser und die Online-Hilfe auch.

Antworten