Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Foren Verwaltung, Update etc.

Antworten
Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Foren Verwaltung, Update etc.

Beitrag von BRANDELH » 29. Januar 2011, 19:08

Hallo Herbert,

ich habe mir auch so ein phpBB Forum auf einem lokalen Server angelegt.
Nun überlege ich MySQL von 5.1 nach 5.5 upzudaten, ohne meine Anwendung zu stören.
Du hast sogar eine Forumssoftware gegen eine andere ausgetauscht, wie macht man das ?

Ich habe bis jetzt im MySQL-Administrator -> Datenexport das Schema exportiert, kann ich das im neuen Server importieren ?
Was geschieht mit den MySQL Usern, ... dummerweise habe ich das vergebene Kennwort für den phpUser nicht aufgeschrieben, kann man das nachträglich ändern ?

Herbert
Site Admin
Beiträge: 380
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Foren Verwaltung, Update etc.

Beitrag von Herbert » 30. Januar 2011, 15:04

Hallo Hubert
Eigentlich sollte das Update innerhalb des MySQL die bestehenden Datenbanken nicht belasten. Die Struktur des Forums, also der Typ der Tabellen, verändert sich nicht.
Tial and Error....
Falls dies nicht der Fall sein sollte:
Musst du wohl die SQL die Tabellen wegdumpen (achtung: REPAIR vor dem Upgrade vornehmen) und holst diese nach dem SQL-Upgrade wieder zurück.

Was ich gemacht habe (ganz andere Problematik, da das SQL-System das Gleiche blieb):
phpBB ganz neu aufgesetzt, also neue MySQL-Datenbanken erstellt (resp. erstellen lassen durch die Installation des phpBB) und getestet
Dann einen passenden Convertor (in meinem Fall myBB) gesucht
Leider zuerst den Falschen, anschliessend einen Passenden gefunden
etwas angepasst
und im glaub ich 4. Anlauf hat der Import wie gewünscht geklappt.

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Foren Verwaltung, Update etc.

Beitrag von BRANDELH » 30. Januar 2011, 18:34

Hi,

du meinst ich kann den 5.5 MySQL Server einfach über den alten 5.1 installieren ?
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, einen komplett DUMP und den der Anwendungen ist kein Problem und
ich habe sogar gefunden wo phpBB seine MySQL User und Kennwörter hinterlegt (unverschlüsselt ;-) )

Da ich mich so selten dort anmelden muss, ist das ein echtes Problem - nun habe ich ein Papier im Tresor :blush:
Ins Internet schützt ja meine Fritz.Box den Port ... aber letzthin hätte hatte ich mich glatt ausgeschlossen,
als ich dem root nur noch den localhost Zugang erlaubt und den % entfernt habe.
Meine USER heißen nämlich alle ...@...fritz.box :huh: :@ :idea: zum Glück hatte ich kurz zuvor noch einen Admin angelegt :angel: :D

Ich sage es halt wie es ist, wenn man sein Leben lang mit DBF auskam, tut man (zumindest ich) sich schwer damit ;)

Antworten