Site Announcements

Liebe Gäste des Forums, wir freuen uns, dass ihr zu uns gelangt seid.
Windev ist eine sehr umfangreiche und starke Entwicklerumgebung für Anwendungen unter Windows, Linux und Internetapplikationen inkl. Mobile.
Hier sind Antworten und Anregungen dazu zu finden!
Möchtest du aktiv mitschreiben? Dann melde dich durch Klick auf den Text "Registrieren" hier rechts oberhalb an.

Schulung / Workshop / Interessengruppen

Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Magic » 14. September 2011, 09:51

Ich frage mal ganz Unverbindlich:

Gibt es für WINDEV empfehlenswerte Schulungen / Workshops / etc. die schon mal jemand besucht hat? Angefangen bei Themen für Anfänger bis zur Tipps & Tricks für Erfahrende Entwickler. Das ganze dann in deutscher Sprache.
Ich muss einen vorläufigen Schulungsplan für 2012 zusammenstellen. Bisher habe ich an die Xbase++ Devcon gedacht. Wenn wir aber tatsächlich auf WINDEV umstellen sollten (noch steht die Entscheidung nicht fest), dann würde sich natürlich etwas zum Thema WINDEV besser eignen.

Für die Xbase Entwickler gibt es die XUG’s. Kennt jem. solche „Interessengemeinschaften“ die sich mit WINDEV beschäftigen. Habe da schon was von einem Workshop in Norddeutschland gelesen (das Treffen ist aber wohl nicht zustande gekommen).

Gruß,
Magic
Gruß,
Magic
Magic
Member
 
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48
Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Lewi » 14. September 2011, 15:09

Hallo Magic,
falls es keine Firmen in D gibt, die Workshops zu WinDev anbieten, bliebe die Alternative, einen der hier registrierten Entwickler anzusprechen, der ein InHouse-Workshop in eurer Firma durchführt.

Die wesenlichen Grundlagen für die Entwicklung einer WinDEv-Applikationen ließe sich m.E. am besten vermitteln, wenn die Teilnehmer mit Unterstützung des Refererenten eine simple Auftragsverwaltung entwickeln würden, das z.B. Module für Kundenverwaltung, Artikel- und Auftragsverwaltung inkl. Datenübernahmen aus einem Produktivsystem umfasst.

Viele Grüße
Olaf
Lewi
Member
 
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 0 time
Have thanks: 1 time

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon BRANDELH » 14. September 2011, 20:38

Hi,

PC-Soft selbst bietet Entwicklungsunterstütztung vor Ort für bis zu 3 Entwickler an, am Tag kostet sowas etwa 1250 Euro plus Mwst und Reisekosten (soweit ich das verstanden habe).
Die sind sicher fachlich am Besten, aber alles auf englisch wenn man glück hat ... ich denke französisch muss man nicht kennen ;-)

In den Anfängen von VO habe ich einen 3 Tageskurs bei Ivo Wessel besucht, wir kamen in etwa zu einem About Bildschirm :huh:
So um 1995 war ich auf Xbase++ Schulung 5 Tage in München ... das Programm war etwas mehr als bei VO, aber viel war es auch nicht.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man erwartet. In WinDev ein Programm erzeugen lassen (RAD) oder einige Masken zusammenklicken ist schnell gelernt.
Was mich Nerven kostet ist z.B. der Anspruck kein englisches und schon gar kein französisches Wort mehr lesen zu müssen (in der endgültigen EXE und dem Setup Programm)
und das bekomme ich nicht hin (in der Runtime, direkt im Editor gehts natürlich). Zum Glück benutzen wir unsere Programme fast ausschließlich intern ;-)

Die Probleme mit dem Mobile Programm liegen meist auch nicht an WinDev direkt, sondern an der Vielfalt der Zielsystem und es ist eben nicht einfach
ein Windows Mobile Projekt mal kurz mit einer neuen Configuration für Android zu bestücken und alles läuft ...

Die Fenster sehen völlig verzerrt aus, weil die Schriften viel größer als in Windows Mobile sind (Android 7 Punkt, WM6 10 Punkt).
Für das Drucken sieht Windev Mobile PCL Drucker vor (ausschließlich), aber tragbare Drucker gibt es - soweit ich das gefunden habe - nur ESC/POS.
Also habe ich - wie unter DOS üblich - den Druckdatenstrom in einem BUFFER zusammengebaut (String = UNICODE - gige bei Text aber es soll auch eine Grafik drauf ...)
und sende es über COMx auf den Drucker. Windows Mobile 6.5 kommt damit gut zurecht, wenn man das Druckerverwaltungsprogramm sauber eingestellt hat.
Android kennt sowas gar nicht - ein Ausdruck ist (nach meinen Infos) gar nicht vorgesehen :s
Vermutlich - soweit bin ich noch nicht - muss ich eine Bluetooth Socket Verbindung öffnen und die Daten direkt darauf senden ...
Eine andere Problematik ergibt sich aus den vielen Befehlen und Datentypen die - aktuell ? - in der 16 noch nicht unterstützt werden ...
Ich hatte eine Berechnungsroutine von C++ nachgebaut, die im Datentyp BYTE einige BIT Schiebereien vornimmt, leider unterstützt Android keine BYTE und macht daraus INT (32 Bit, 4 Byte).
Sicherlich ist das alles hinzubekommen und mit mehr Ahnung beim Anfang hätte man einiges einfach anders gelöst, aber ich lerne ja noch ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, bevor man die 10x Zeiten bei der Entwicklung rausholt muss man ganz schön dazulernen ... 30 müsste man nochmal sein :shy:

Hast du mal bei der Firma nach Schulungen gefragt, die http://www.windev.de reserviert haben ?
Auch in Österreich habe ich letzt etwas gefunden, wo war das noch http://www.windev.at/index.html ... und in Google ...
http://windev.conactor.info/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=69
BRANDELH
Site Admin
 
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Has thanked: 0 time
Have thanks: 2 times

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Magic » 15. September 2011, 08:50

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Ich habe mal die Firmen angeschrieben. Mal sehen was die anbieten & natürlich zu welchen Konditionen und in welchen Rahmen.
Momentan arbeitet sich ein Kollege (ohne Xbase++ Kenntnisse) in WINDEV Express mittels Tutorial ein. Je nach dem wie gut er vorankommt und wie die Erfahrungen hier vor Ort dann sind, werden wir weiteres (im Zusammenhang mit Schulung und den generellen Umstieg auf WINDEV) entscheiden.

Momentan vermisse ich eine deutsche Doku :-/
Gruß,
Magic
Magic
Member
 
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48
Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Magic » 17. August 2012, 14:47

Lang ist es her, als ich nach Schulungen gefragt habe ...

Bisher ist es mir nur gelungen zwei deutschsprachige Unternehmen zu finden die eine art Schulung anbieten.

Die Fa. Kirnbauer Systementwicklung und EDV-Beratung GmbH, die offiziell den Vertrieb von WinDev in Deutschland übernommen hat und selbst mit WinDev entwickelt, bietet eine Art Schulung bei sich vor Ort an. Kostenpunkt nicht bekannt, müsste Angeboten werden.

Die österreichische Fa. Systemhaus Predl setzt ebenfalls WinDev ein und bietet eine Schulung bei uns vor Ort (Themen und Umfang nach Bedarf) an. Kostenpunkt 990€ pro Tag + Spesen.

Weißt einer von Euch mehr? Oder hat sich vielleicht schon mal etwas in Richtung User Group getan?

PS. Canator wurde erwähnt, ist aber schon länger nicht mehr erreichbar.
Gruß,
Magic
Magic
Member
 
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48
Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Magic » 5. Dezember 2013, 07:32

Hi,

hat schon mal jem. etwas von der Softwareschmiede flexrun gehört. Laut ihrer Internetseite bieten sie WinDev Schulungen an. Ich habe sie vorerst per Mail zum Thema kontaktiert, daraufhin aber keine Reaktion erhalten.
Gruß,
Magic
Magic
Member
 
Beiträge: 51
Registriert: 2. September 2011, 13:48
Has thanked: 0 time
Have thanks: 0 time

Re: Schulung / Workshop / Interessengruppen

Beitragvon Lewi » 6. Dezember 2013, 11:57

Hallo!
Grundsätzlich bin ich bereit, Inhouse-Schulungen durchzuführen. Die Schulungsinhalte würde ich in Absprache mit dem Auftraggeber gestalten. Nach meinen Erfahrungen macht es Sinn, die Schulung im Rahmen eines konkreten firmenindividuellen Projektes auszurichten und bei der ersten Umsetzung Hilfestellungen zu leisten.

Bei Interesse sendet eine PN an mich über dieses Forum oder kontaktiert mich über 040/30857040

Viele Grüße
Olaf
Lewi
Member
 
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 0 time
Have thanks: 1 time


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron