Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Logo Ersatz

Sammelbox für alles Übrige
Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Logo Ersatz

Beitrag von klammerauf » 11. Januar 2011, 16:08

Hallo,

ich will jetzt keinem auf die Füße treten, aber das Logo zum Forum hier ist doch eher ein Versuch, oder?

Ich will nicht meckern ohne Ersatz anbieten zu können. Das angehängte Logo sollte prima im türkis/hellblau aufgehen.

Ob man wirklich die 15/16 einbauen sollte, ist doch fraglich. Schließlich ändert sich das laufend.

Sebastian
Dateianhänge
windevforum.png
Vorschlag für neues Logo
windevforum.png (25.89 KiB) 21518 mal betrachtet

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von BRANDELH » 11. Januar 2011, 16:47

Hi,

ich bin da grundsätzlich offen, dein Vorschlag sieht auch gut aus - obwohl er etwas hell ist ...
Mal sehen was Herbert meint.

LEIDER muss ich aber auch zugeben, dass ich bis jetzt im ADMIN Bereich nichts gefunden habe
wie und wo man dieses LOGO einstellt ... :blush:

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von Herbert » 11. Januar 2011, 22:34

Ja, ich hab einfach was reingesetzt, was das mitgelieferte phpBB-Logo ersetzt. Aus dem Windev Ordner hab ich mal die zwei Versionsnummern gefunden. Das Gelb gefiel mir zum Blauen Top-Banner.
Das Logo-Bild wird in der Source eingebaut und kann nicht via Admin-Frontend verändert werden.
Nun, die Version 17 wird nicht so schnell da sein und wie Windev das pflegt, wieder mit einer neu designten Schrift daher kommen.

Aber klar, muss nicht sein. Nur stellt sich die Frage, ob das Logo die Wiederholung der URL und des daneben stehenden Textes sein soll. Grau ist etwas trist oder nicht?

Wie wollen wir vorgehen?

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von klammerauf » 12. Januar 2011, 15:34

Sorry, da hab ich wohl nicht genügend Infos geliefert. Das Logo ist nicht grau sondern transparent. Auf dem Türkis-Hintergrund würde es dann ebenfalls türkis aussehen. Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier eine Vorschau:

Bild

Das rechte Logo ist ein wenig mehr auf die beiden Hauptfarben (türkis/hellblau) ausgerichtet.

Herbert, vielleicht kannst du mir die beiden Dateien mit den Versionsnummern mailen oder mir die Namen und das Verzeichnis sagen, ich hab die bei mir im WinDev-Verzeichnis nicht finden können. Dann könnte ich mich mal an einer Umsetzung versuchen.

Darf das Logo eigentlich breiter sein? Oder steht der Seitentitel immer unverrückbar an der gleichen Stelle? Sonst müsste ich WinDev und drunter Forum schreiben.

Last mich wissen, ob das gefällt, und wenn ja, welches der beiden (rechts/links).

Sebastian

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von klammerauf » 12. Januar 2011, 15:52

Ach so, hattest du gelb gesagt? Ok.

Bild

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von BRANDELH » 12. Januar 2011, 16:11

Die beiden in Türkis haben was, allerdings ist das Gelbe auch schön und wahrscheinlich immer gut lesbar (ich habe SubSilver2, der ist eher grau-blau und heller als der Standard.)

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von Herbert » 12. Januar 2011, 18:48

Aha. OK.

Nun meine Frage ist/war, ob ein Logo aus dem Text des Forums bestehen muss.

Betreffend Logos der Versionen habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Diese Dateien sind im Download der Windev-Webseite zu finden. Hier: http://www.pcsoft.fr/pcsoft/visuels.html

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von BRANDELH » 13. Januar 2011, 08:10

Müssen tut hier gar nichst ;-) allerdings gefällt mir das gelbe "WinDevForum" besser als eine offizielle PC-Soft Werbeicone :cool:
Wie gesagt, ich finde es nicht so wichtig, es sieht nur besser aus.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von Herbert » 13. Januar 2011, 08:15

OKOK, Sebastian kannst du mir die Grafiken downloadbar zustellen? Ich werde mal eins einfügen, damit wir sehen können, wie es aussieht!

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von BRANDELH » 13. Januar 2011, 08:22

Hallo Herbert,

du hast sie schon auf deiner Festplatte aber mit Klick auf rechter Maustaste und Grafik speichern unter liegt sie im download Ordner ;)

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von Herbert » 13. Januar 2011, 11:50

Oh, oh, ich suchte den Speichern-Knopf wie beim Xbase-Forum :rolleyes:

Das .php-file im Style skaliert auf eine feste Grösse. Ich werde mal danach suchen, ob ich es anpassen kann.

sieht gemäss Anhang so aus

habe daher mal das "Forum" weggenommen.

Die Datei muss eine .GIF sein. Habe auch da noch nicht nachgesehen, wie die png eingebunden werden könnte.
Dateianhänge
13-01-2011 11-46-15.png
13-01-2011 11-46-15.png (17.8 KiB) 21497 mal betrachtet

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von BRANDELH » 13. Januar 2011, 12:12

Mit IrwanView kann man sehr gut verschiedene Formate umkopieren. Hier ist die GIF ... 335x121 bzw. 313x70 Pixel
Dateianhänge
windevforum.gif
windevforum.gif (7.1 KiB) 21496 mal betrachtet
windevforum_logo2.GIF
windevforum_logo2.GIF (12.73 KiB) 21496 mal betrachtet

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von klammerauf » 13. Januar 2011, 12:30

Erst mal das hier:

https://www.phpbb.de/kb/logo

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von Herbert » 13. Januar 2011, 12:30

Danke, danke, die Info war an Sebastian gedacht. Ich habe schon konvertiert. Die .PNG hats einfach nicht angezeigt...

Ich habe PaintShopPro XII zum Konvertieren.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logo Ersatz

Beitrag von klammerauf » 13. Januar 2011, 12:50

Ich finde, die Frage stellt sich nicht. Schau dir die vermutlich am häufigsten aufgerufene Seite der Welt an: http://google.com
In der Adresszeile steht Google, überall Links mit Google, jeder weiß dass es Google ist, und trotzdem. Das Logo ist immer mit dabei. Es dient meiner Meinung nach dazu, die Seite leichter wieder zu erkennen.

Und genau dafür sollte auch das Logo auf Windevforum.de stehen. Jeder weiß, dass er auf der richtigen Seite ist, alleine durch den Blick aufs Logo.
Herbert hat geschrieben: Nun meine Frage ist/war, ob ein Logo aus dem Text des Forums bestehen muss.

Antworten