Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Thread funktioniert nicht [gelöst]

Gelöstes und einfache Beispiele
Antworten
Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Thread funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von klammerauf » 14. Februar 2011, 14:14

Ich hatte vor einen Teil meines Programms in einen eigenen Thread auszulagern, damit man das Programmfenster weiterhin bewegen kann. Dabei hab ich testhalber erst mal eine kleine Procedure im Thread aufgerufen, die etwas so aussah:

Code: Alles auswählen

PROCEDURE TestThread()
	i is int = 5
	bStop is boolean
	
	WHILE NOT bStop
		STC_TotalSize = Left(Now(),6)
		Wait(300)
		i -= 1
		IF i = 0 THEN
			bStop = True
		END
	END
	STC_TotalSize = "End"
RESULT True
Das wollte aber einfach nicht funktionieren. Threading ging einfach nicht, Fenster lies sich erst wieder verschieben, wenn der Thread zuende war.

Hier der Übeltäter:

Code: Alles auswählen

Wait(300)
musste durch

Code: Alles auswählen

ThreadPause(300)
ersetzt werden!

Sobald ein Wait drin ist geht das nicht.

Schon wieder was (undokumentiertes) gelernt.

--
http://arnoldconsult.de

Antworten