Seite 1 von 1

TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 18. Oktober 2010, 13:37
von BRANDELH
Hallo,

gegebenen sind 3 Dateien (Hauptgruppe mit 2 Stellen, Untergruppe mit Hauptgruppe+1 Stelle, Kompletter Schlüssel mit 4 Stellen),
die über Queries den Tree aufbauen.

Hauptgruppe "01" - ".."
Untergruppe "01A" - "..." - die "01" entspricht der Hauptgruppe -> Suchbegriff.
Kompletter Schlüssel "01Aa" ...
jeweils mit Beschreibungstext der in der Zeile angezeigt werden soll.

Code: Alles auswählen

	sTextHG, sTextUG, sTextOrtArt  is string
	IF NOT ( HOpen(WE_HG) AND HOpen(WE_UG) AND HOpen(WE_CH_HAU) AND HOpen(WE_CH_KAT) ) THEN
		Error("Datei kann nicht geöffnet werden" + HErrorInfo())
   ELSE
   	HExecuteQuery(QRY_ListHG)
	   HReadFirst(QRY_ListHG)
	   WHILE NOT HOut(QRY_ListHG)
	   	sTextHG = QRY_ListHG.KEY_HG+" - "+QRY_ListHG.TXT_DE
	    	TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextHG,"","","",tvAcceptDuplicate,"Hauptgruppeneintrag")
	   	HExecuteQuery(QRY_ListHG_UG,hQueryDefault,QRY_ListHG.KEY_HG)
	   	HReadFirst(QRY_ListHG_UG)
	   	WHILE NOT HOut(QRY_ListHG_UG)
	   		sTextUG = sTextHG+TAB+QRY_ListHG_UG.KEY_UG+" - "+QRY_ListHG_UG.TXT_DE
	   		TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextUG,"","","",tvAcceptDuplicate,"Untergruppeneintrag")
				HExecuteQuery(QRY_ListHG_UG_OrtArt,hQueryDefault,QRY_ListHG_UG.KEY_UG)
				HReadFirst(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
				WHILE NOT HOut(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
					sTextOrtArt = sTextUG+TAB+QRY_ListHG_UG_OrtArt.WE_KEY+" - "+QRY_ListHG_UG_OrtArt.VORT_DE+" ~ "+QRY_ListHG_UG_OrtArt.VART_DE
					TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextOrtArt,"","",QRY_ListHG_UG_OrtArt.WE_KEY,tvAcceptDuplicate,"Ort+Art-Eintrag")
					HReadNext(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
				END
	   		HReadNext(QRY_ListHG_UG)
	   	END
	   	HReadNext(QRY_ListHG)
	   END
	END

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 10. Februar 2011, 09:42
von klammerauf
Hm, könntest du einen Screenshot vom TreeView hinzufügen, damit wir uns darunter was vorstellen können?

Sebastian

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 10. Februar 2011, 12:46
von BRANDELH
Hi,

gerne, die Texte habe ich verfremdet ;-)
TreeView.PNG
TreeView.PNG (13.43 KiB) 15158 mal betrachtet
Ebene 1: Hauptgruppen ("01" bis "14") - Klick auf diese Ebene öffnet Ebene 2
Ebene 2: Ebene Untergruppen ("01A" bis "14?") - Klick auf diese Ebene öffnet Ebene 3
Ebene 3: Auswahlzeile - Doppelklick übernimmt diese Zeile (wie auch ein OK Button unten) und beendet die Auswahl.

PS: natürlich funktionieren die + und - Zeichen vorne auch, aber ich will auch auf dem Text schalten.

Der Aufbau funktioniert, aber es dauert leider etwas, ich sollte den zwischenspeichern ;-)

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 11. Februar 2011, 09:23
von thomas
Hi.
Solche Dinger haben wir ständig - sogar manchmal bis zu 7 Ebenen.
Ich verwende immer eine Query die alle Daten aus den gewünschten Tabellen enthält.
Die Anzeige wird dann mit dem Link auf die Query durch TreeViewTable erzeugt.

Viele Grüße
Thomas

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 11. Februar 2011, 09:59
von BRANDELH
TreeViewTable() ... vermutlich baut das schneller auf als meine Schleifenlösung ...

die ist beim ersten Mal etwas träge (1 bis 2 Sekunden) ...
Diesen Befehl hatte ich gar nicht gesehen.

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 15. Februar 2011, 08:51
von BRANDELH
Hi,

jetzt muss ich doch nochmal fragen, also ich habe die 3 Tabellen, die über den linksbündigen Key (2, 3, 4 Stellen) verbunden sind.
Muss ich nun statt meiner 3 Abfragen einen JOIN ... nutzen, um eine Abfrage zu bekommen und darauf dann ein treeview table object zugreifen lassen ?

Aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau, insbesondere ist finde ich den Unterschied (was nimmt man wofür) etwas dürftig erklärt.
TreeViewTable habe ich doch glatt übersehen ... :(

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 21. Februar 2011, 10:00
von thomas
Hi.

Verwende doch einfach alle 3 Querys im TreeViewTable Objekt.
Im Bereich "Content" kannst Du die Beziehung definieren.
TreeViewTable.JPG
TreeViewTable.JPG (71.33 KiB) 15120 mal betrachtet

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Verfasst: 22. Februar 2011, 08:35
von BRANDELH
Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg ;-)