Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Gelöstes und einfache Beispiele
Antworten
Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von BRANDELH » 18. Oktober 2010, 13:37

Hallo,

gegebenen sind 3 Dateien (Hauptgruppe mit 2 Stellen, Untergruppe mit Hauptgruppe+1 Stelle, Kompletter Schlüssel mit 4 Stellen),
die über Queries den Tree aufbauen.

Hauptgruppe "01" - ".."
Untergruppe "01A" - "..." - die "01" entspricht der Hauptgruppe -> Suchbegriff.
Kompletter Schlüssel "01Aa" ...
jeweils mit Beschreibungstext der in der Zeile angezeigt werden soll.

Code: Alles auswählen

	sTextHG, sTextUG, sTextOrtArt  is string
	IF NOT ( HOpen(WE_HG) AND HOpen(WE_UG) AND HOpen(WE_CH_HAU) AND HOpen(WE_CH_KAT) ) THEN
		Error("Datei kann nicht geöffnet werden" + HErrorInfo())
   ELSE
   	HExecuteQuery(QRY_ListHG)
	   HReadFirst(QRY_ListHG)
	   WHILE NOT HOut(QRY_ListHG)
	   	sTextHG = QRY_ListHG.KEY_HG+" - "+QRY_ListHG.TXT_DE
	    	TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextHG,"","","",tvAcceptDuplicate,"Hauptgruppeneintrag")
	   	HExecuteQuery(QRY_ListHG_UG,hQueryDefault,QRY_ListHG.KEY_HG)
	   	HReadFirst(QRY_ListHG_UG)
	   	WHILE NOT HOut(QRY_ListHG_UG)
	   		sTextUG = sTextHG+TAB+QRY_ListHG_UG.KEY_UG+" - "+QRY_ListHG_UG.TXT_DE
	   		TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextUG,"","","",tvAcceptDuplicate,"Untergruppeneintrag")
				HExecuteQuery(QRY_ListHG_UG_OrtArt,hQueryDefault,QRY_ListHG_UG.KEY_UG)
				HReadFirst(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
				WHILE NOT HOut(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
					sTextOrtArt = sTextUG+TAB+QRY_ListHG_UG_OrtArt.WE_KEY+" - "+QRY_ListHG_UG_OrtArt.VORT_DE+" ~ "+QRY_ListHG_UG_OrtArt.VART_DE
					TreeAdd(TREE_WellerKeyListe,sTextOrtArt,"","",QRY_ListHG_UG_OrtArt.WE_KEY,tvAcceptDuplicate,"Ort+Art-Eintrag")
					HReadNext(QRY_ListHG_UG_OrtArt)
				END
	   		HReadNext(QRY_ListHG_UG)
	   	END
	   	HReadNext(QRY_ListHG)
	   END
	END

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 113
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von klammerauf » 10. Februar 2011, 09:42

Hm, könntest du einen Screenshot vom TreeView hinzufügen, damit wir uns darunter was vorstellen können?

Sebastian

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von BRANDELH » 10. Februar 2011, 12:46

Hi,

gerne, die Texte habe ich verfremdet ;-)
TreeView.PNG
TreeView.PNG (13.43 KiB) 10247 mal betrachtet
Ebene 1: Hauptgruppen ("01" bis "14") - Klick auf diese Ebene öffnet Ebene 2
Ebene 2: Ebene Untergruppen ("01A" bis "14?") - Klick auf diese Ebene öffnet Ebene 3
Ebene 3: Auswahlzeile - Doppelklick übernimmt diese Zeile (wie auch ein OK Button unten) und beendet die Auswahl.

PS: natürlich funktionieren die + und - Zeichen vorne auch, aber ich will auch auf dem Text schalten.

Der Aufbau funktioniert, aber es dauert leider etwas, ich sollte den zwischenspeichern ;-)

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von thomas » 11. Februar 2011, 09:23

Hi.
Solche Dinger haben wir ständig - sogar manchmal bis zu 7 Ebenen.
Ich verwende immer eine Query die alle Daten aus den gewünschten Tabellen enthält.
Die Anzeige wird dann mit dem Link auf die Query durch TreeViewTable erzeugt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von BRANDELH » 11. Februar 2011, 09:59

TreeViewTable() ... vermutlich baut das schneller auf als meine Schleifenlösung ...

die ist beim ersten Mal etwas träge (1 bis 2 Sekunden) ...
Diesen Befehl hatte ich gar nicht gesehen.

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von BRANDELH » 15. Februar 2011, 08:51

Hi,

jetzt muss ich doch nochmal fragen, also ich habe die 3 Tabellen, die über den linksbündigen Key (2, 3, 4 Stellen) verbunden sind.
Muss ich nun statt meiner 3 Abfragen einen JOIN ... nutzen, um eine Abfrage zu bekommen und darauf dann ein treeview table object zugreifen lassen ?

Aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau, insbesondere ist finde ich den Unterschied (was nimmt man wofür) etwas dürftig erklärt.
TreeViewTable habe ich doch glatt übersehen ... :(

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von thomas » 21. Februar 2011, 10:00

Hi.

Verwende doch einfach alle 3 Querys im TreeViewTable Objekt.
Im Bereich "Content" kannst Du die Beziehung definieren.
TreeViewTable.JPG
TreeViewTable.JPG (71.33 KiB) 10209 mal betrachtet

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: TreeView aus 3 Querys zusammenbauen ...

Beitrag von BRANDELH » 22. Februar 2011, 08:35

Manchmal steht man sich einfach selbst im Weg ;-)

Antworten