Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Workshop

Umfragen von allgemeinem Interesse

Termin für den WinDev / WebDev Workshop

Umfrage endete am 13. April 2011, 09:59

Samstag den 14.5.2011
5
71%
Samstag den 21.5.2011
2
29%
Samstag den 28.5.2011
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Workshop

Beitrag von thomas » 22. Februar 2011, 09:59

Hi.

Im Mai 2011 plane ich einen WinDev / WebDev Workshop zu veranstalten.
Wer also Lust und Zeit hat sollte an der Umfrage zur Terminfindung teilnehmen.
Für Themenvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Der Workshop findet dann in den Räumen der Virbac Tierarzneimittel in Bad Oldesloe statt.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von thomas am 23. Februar 2011, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert » 23. Februar 2011, 00:27

Das tönt gut!
Richtest du den Workshop an Leute ohne Vorkenntnisse? Oder andersrum gefragt, was sollte man können, um profitieren zu können?
Ich fände es besser, wenn alle passenden Termine angegeben werden könnten, um zu sehen welcher Termin den meisten passt.
Was meinst du?

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von thomas » 23. Februar 2011, 08:15

Hi.

Ein wenig Vorkenntnisse sollten schon vorhanden sein, denn wir wollen ja nicht bei Null anfangen.
Umsteiger und Neulingen sind natürlich auch herzlich eingeladen.
Ich fände es auch besser, wenn alle passenden Termine angegeben werden könnten - Du bist ja Admin -
kannst Du das einrichten ?

Gruß
Thomas

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert » 23. Februar 2011, 09:45

Ist ja schon korrigiert!

Da du ganz im Norden bist, werden wir schauen, später in der Mitte/Süden bei Bedarf nochmals so einen Anlass zu starten.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf » 24. Februar 2011, 14:48

Themenvorschläge:
  • Was man mit RAD wirklich anfangen kann
  • Via OLEDB auf ADS von Sybase zugreifen
  • Auftraggeber absichern: wie kann man sicherstellen, dass der Kunde nicht im Regen steht, wenn dem Programmierer etwas zustößt (Thema Qualitätssicherung)
  • .NET-Assemblies einbinden
  • Klassen und Objektorientierung in WinDev
  • Gemeinsam den Wikipedia-Eintrag von WinDev überarbeiten :shy:
  • Wie funktioniert SCM in der Praxis :shy:
  • Verwendung von ActiveX in WinDev :shy:
  • Reportgenerator und Charts, was ist möglich
  • Welche Neuerungen bringt die Version 16
  • Was ist bei deutschen Umlauten zu beachten
  • Übersetzungstools, was wird wo benötigt
  • Install-Prozeduren, welche Unterschiede und Möglichkeiten gibt es
  • Google-Dienste einbinden und verwenden (Docs, Calenadar, Mail, AdWords, Picasa, usw.)
  • AAF, was kann man damit machen
Die Themen, wo ich selbst etwas beisteuern könnte, hab ich mit einem Smiley markiert.

Sebastian

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von BRANDELH » 24. Februar 2011, 15:12

Hi,

eine schöne Themenliste ;-)
... was du mit den deutschen Umlauten meinst weiß ich nicht,
aber die Frage wie man das mit Übersetzungen macht (ich habe alle Pakete und blicke doch noch nicht durch)
Wie verwaltet man mehrere Zielsysteme mit Windev Mobile ... könnte etwas für den SCM sein ... :huh:

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf » 24. Februar 2011, 16:10

Da gibts wohl Schwierigkeiten in diversen Bereichen, z.B. bei der Sortierung (z.B. von Namen) oder bei der Suche.
BRANDELH hat geschrieben: ... was du mit den deutschen Umlauten meinst weiß ich nicht,

Auge_Ohr
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2010, 00:57
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Auge_Ohr » 26. Februar 2011, 04:48

klammerauf hat geschrieben:
  • Verwendung von ActiveX in WinDev :shy:
Das schöne an WinDev ist das er nach Auswahl des ActiveX auch deren Methoden und Propertys "kennt".
Den Codejock ActiveX Calendar habe ich, mit Xbase++ Vorwissen, an einem Wochenende zusammengebaut ;)

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von BRANDELH » 26. Februar 2011, 09:25

Hi,

es scheint sich ja der 14.05. herauszukristalisieren ...
Für Hotelzimmer, günstige Fahrkarten und sonstige Vorbereitungen ist das Ende der Umfrage (Mitte April) aber recht spät.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf » 26. Februar 2011, 15:20

ActiveX

Noch besser, es gibt ein kleines Tool mit dem man zu jedem registrierten ActiveX Objekt alle Methoden und Events anzeigen lassen kann. Auch die Parameter und Rückgabewerte werden angezeigt.

Aber wenn Jimmy mitmacht ziehe ich mein Angebot, da was zu zeigen, zurück :)

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 112
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf » 28. Februar 2011, 09:19

Nur als Ergänzung zum vorherigen Post:
Aufnahme5.png
Aufnahme5.png (21.1 KiB) 18131 mal betrachtet
So findet man manchmal Parameter und/oder Methoden, die gar nicht dokumentiert sind.

HTH
Sebastian

Bene
Junior Member
Beiträge: 1
Registriert: 29. November 2010, 07:41
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Bene » 4. März 2011, 06:45

Hallo Zusammen,

als Neuling finde ich alle Themenvorschläge interessant, die mit der Entwicklung in WINDEV zu tun haben.
Aber für eine Anreise würde ich schon gerne wissen, wie der Tag grob geplant ist. Gibt es dazu schon Vorstellungen?
Ist die Teilnehmerzahl begrenzt? Werden Gebühren fälig?

Viele Grüße

Bene

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert » 6. März 2011, 20:27

klammerauf hat geschrieben:Nur als Ergänzung zum vorherigen Post:
Das WDXVIEW ist übrigens auch bei Windev-Express dabei!

Benutzeravatar
thomas
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2010, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von thomas » 19. April 2011, 11:11

Hi.

Nach einem Krankenhausaufenthalt bin ich nun wieder endlich im Job und habe auch gleich eine Hiobsbotschaft zu vermelden.
Die Mehrzahl von Euch hat sich für den 14. Mai den Workshop gewünscht und leider stehe ich als Gastgeber an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, weil ich mich zu dieser Zeit nochmals in die Hände der Chirurgen begeben muss.
Ich würde aber nur ungern den Workshop ganz ausfallen lassen und Frage deshalb in Runde, ob wir gemeinsam einen alternativ Termine finden können.
Meine Terminvorschläge wären 21.5. / 28.5. / 4.6. oder 11.6.2011. Ich bitte hier im Forum um rege Diskussion bzgl. der Terminwahl.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BRANDELH
Site Admin
Beiträge: 199
Registriert: 30. Juni 2010, 14:31
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von BRANDELH » 20. April 2011, 09:15

Hallo Thomas,

am 14.05 hätte ich eh nicht gekonnt ;-) grundsätzlich stehe ich für alle 4 Termine danach zur Verfügung.
- Interessieren würde mich z.B. wie man die Übersetzung mit WDTRAD oder WDINT "richtig" macht.

Antworten