Workshop

Umfragen von allgemeinem Interesse

Termin für den WinDev / WebDev Workshop

Umfrage endete am 13. April 2011, 09:59

Samstag den 14.5.2011
5
71%
Samstag den 21.5.2011
2
29%
Samstag den 28.5.2011
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Lewi
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Lewi »

Hallo miteinander!
Ich arbeite seit einem über einem halben Jahr sehr intensiv mit WinDev in Hinblick auf eine Umstellung einer Applikation von xBase++ auf WinDev. Gern komme auch zu der Veranstaltung. Am 28.05. bin ich allerdings abends auf einem Konzert.

Auch wenn ich noch nicht alle Möglichkeiten von WinDev ausgereizt habe (einge Dinge brauche ich auch nicht) oder erst später auf meiner ToDo-Liste stehen, kann ich mit prufunden Entwicklererfahrungen ich Thomas beim Workshop sicherlich zu Seite stehen bzw. Fragen zu verschiedenen Themen beantworten.

Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf »

Tja, die Terminfindung. Ich schlage vor, wir machen sowas in Zukunft mit Doodle:

http://doodle.com/

Dann würde ich gerne auf einen Vorschlag von Herbert eingehen. Der Ort der Veranstaltung liegt leider seeehr weit im Norden. Besser wäre tatsächlich irgendwo im bestmöglichen Zentrum aller Interessenten/Teilnehmer. Ich denke, auch beim ursprünglichen Ort hätte (fast) jeder von uns ein Hotel in der Nähe gesucht. Somit wäre doch auch denkbar sich mit einem Veranstaltungsraum in ein Hotel an einem anderen Ort einzuquartieren.

Um allen Teilnehmern genügend Zeit zur Planung zu geben, wäre eine Vorlaufzeit von ca. 2 Monaten angebracht. Eventuell sollten Ferienzeiten in D und CH berücksichtigt werden. Ebenso natürlich andere Veranstaltungen (z.B. Messe) am geplanten Ort.

Dann noch die Sache mit der Themenliste. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann treffen sich eine Reihe von Leuten, die eine Menge Fragen aber nur halb so viele Antworten aufbieten können. So lange das so bleibt, wird das höchstens ein netter Gedankenaustausch und die ganze Sache dient der Kontaktpflege. Ob das wiederum einen derartigen Aufwand lohnt (Anreise, Übernachtung, usw.) sei dahingestellt.

Ich freue mich auf Kommentare und Gegenvorschläge.

Sebastian

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert »

Zueerst mal wünsche ich dir gute Besserung!

Wir haben mehrere Bereiche
- Wünsche, zu welchen wir eine Lösung erhoffen (Beispiel Üebersetzung von Hubert)
- Angebot von bereitstellbaren Themen (Beispiel Olaf als Praxiserfahrener)
- ev. kurzes Vorstellen erster Applikationen (z.B. Huberts Windev-Mobile-App?)

Idealerweise stelle ich mir vor, dass Theoriesitzungen (2-3) zu je 1/2 Std. und Praxisbeispiele auch etwa 2-3 mit für die Teilnehmenden verfügbarem Code zum Weiterverwenden angeboten werden kann.

Da ich mittlerweile auch in Windev entwickle, ist für mich Olafs Input sehr gelegen. Auch kann ich meinerseits Einiges bieten (z.B. Datenübernahme aus XBase-Dateien, Performance-Betrachtungen)

Ich bin sicher, dass dies nicht nur ein Kontaktpflegen sein wird, auch wenn wir noch in den Kinderschuhen stecken!

Vom Tagungsort her ist halt so, dass wir alle weit auseinander liegen. Am Beispiel XBase-Entwickler-Tagung vom vergangenen Wochenende war Hannover gar nicht so übel, der Flug von Zürich dorthin war angenehm. Also brauchts einfach Nähe zu einem Flughafen und Bahn.

Auge_Ohr
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 19. Februar 2010, 00:57
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Auge_Ohr »

thomas hat geschrieben:Im Mai 2011 plane ich einen WinDev / WebDev Workshop zu veranstalten.
... hat der Termin jetzt statt gefunden ?

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert »

Jimmy, nein. Sebastian hatte krankheitshalber keine Planungszeit.
Wir werden's nachholen.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf »

Das war Thomas :blush: Ich war der mit den Bedenken und den Gegenvorschlägen.

Sebastian
--
WinDev 23, WM Apps für Android und iOS, Anwendungen für Windows CE Mobile Barcode Scanner, Python 3 mit Oracle

Henry
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2011, 14:52
Wohnort: Erlinsbach
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Henry »

Liebe ...DEV-ler
Ich hatte das eine grossartige Idee gefunden, einen Workshop zu initiieren. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Windev Gemeinde angekommen.
Nun möchte ich unsere führenden Köpfe nochmals ermuntern und aufrufen so eine Workshop auf die Beine zu stellen. Sicher sind aus der früheren Themenliste noch nicht alle erschlagen und ich wüsste dann auch noch ein paar. So z.B. Umgang mit fremden Datenbank so z.B. MS SQL, oder das Thema Sharepoint-Server um bei MS zu bleiben.

Also Leute fasst euch ein Herz und stellt etwas auf die Beine. Kann für die Mithilfe auch angesprochen werden.
Viele Grüsse
Henry

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf »

Hallo Henry,

gute Idee, nach wie vor sinnvoller Hintergrund. Ich bin dabei.

Konkreter Vorschlag:
1. Gemeinsamen Termin finden, am Besten mit Doodle koordinieren
2. Geeigneten Veranstaltungsort finden, ich hätte da zwei Vorschläge
3. Themen und Redner finden

Dann hätten wir alles, was nötig ist, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Zu meinen Vorschlägen für den Veranstaltungsort:
1. Ich kenne den Inhaber einer Firma in der Nähe von Frankfurt, die schon jahrelang mit WinDev/WebDev kommerzielle Applikationen erstellen. Die haben auch Räumlichkeiten. Beim letzten Gespräch hatten die sich bereit erklärt diese Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Und Frankfurt liegt nun mal ziemlich zentral.

2. Ich selbst habe mittlerweile auch die Räumlichkeiten inklusive großem Schulungsraum, die ich zur Verfügung stellen könnte. Das ist in der Nähe von Karlsruhe, also eher Süddeutschland. Hier gibts ne gute Bahn-Anbindung aber eher schlecht mit dem Flugzeug zu erreichen.

Sebastian
--
WinDev 23, WM Apps für Android und iOS, Anwendungen für Windows CE Mobile Barcode Scanner, Python 3 mit Oracle

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf »

Nägel mit Köpfen:

Umfrage zum Termin, Vorlaufzeit für die Organisation eingeplant:

http://www.doodle.com/nnhf6fcem5kc8btm

Umfrage zum Veranstaltungsort:

http://www.doodle.com/czvqczbh2uh9rkav

Sebastian
--
WinDev 23, WM Apps für Android und iOS, Anwendungen für Windows CE Mobile Barcode Scanner, Python 3 mit Oracle

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Herbert »

Danke für das "Wiederaufleben" der Idee
Mittlerweile haben einige (und auch ich) Wesentliches in der Windev-Umgebung erarbeitet und so ist schon der blosse Gedankenaustausch sicher interessant.

Zu den Themen: Neuerungen in Version 16 und 17 sind angesagt. Die Version 17 wird bald da sein.

Ich kann beitragen bei
- Umlauten, Reportgenerator, den Neuerungen und ev. den Uebersetzungsfragen und sicher bei allgemeinen Fragen.

Eine Frage zum Zeitraum: Du fragst innerhalb Mai und Juni. Reicht das allen Interessierten terminlich noch? Ich habe das Doodle deshalb da noch nicht beantwortet.

Benutzeravatar
klammerauf
Member
Beiträge: 116
Registriert: 28. November 2010, 15:11
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von klammerauf »

Ich würde mal sagen, man kann nicht gerade von einem großen Interesse an diesem Workshop sprechen. Solange die Beteiligung an Umfragen und die Anzahl der Antworten auf diesen Thread hier dermaßen gering bleiben, glaube ich nicht an ein Zustandekommen. :(

Bezeichnenderweise gilt das mit der mangelnden Beteiligung auch für die Anzahl der Forumseinträge hier im Forum insgesamt. Mein Fazit: WinDev in D/CH/A braucht noch etwas Zeit um eine funktionierende Community aufzubauen.

Mein Dank an Herbert und alle, die an den Umfragen teilgenommen haben.

Sebastian
--
WinDev 23, WM Apps für Android und iOS, Anwendungen für Windows CE Mobile Barcode Scanner, Python 3 mit Oracle

Henry
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2011, 14:52
Wohnort: Erlinsbach
Kontaktdaten:

Re: Workshop

Beitrag von Henry »

Hallo Zusammen

Das Interesse ist wirklich nicht überwältigend, anscheinend gibt es wenige die nicht von Angst geplagt sind, man könne Ihnen etwas abkupfern oder die nichtinteressierten sind solche Koryphäen dass sie das alles nicht mehr nötig haben. Anyway – ich vertrete die Meinung, dass wir nicht auf alle warten können sondern halt im Kleinen einmal beginnen müssen. Wenn sich 3-4 Cracks zusammentun und anschliessend positiv darüber berichten können, könnte das für das zweite Treffen Auswirkungen haben.

Mein Vorschlag:
1. Treffen im Raume Freiburg im Breisgau (bin bei der Lokalsuche auf Hilfe angewiesen, Hotel)
2. Beginn des Meetings Samstag 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr (wenn am Ende auch noch nicht alle Fragen restlos erschlagen sind, könnte sich die Diskussion im Forum fortsetzen). Evtl. Möglichkeit für die Anreise am Freitagabend. Beamer und Leinwand kann ich zur Verfügung stellen.
3. Zeitraum im September 2012
4. Jeder Teilnehmer stellt Diskussionspunkte zusammen, die ihn interessieren. Diese werden vor dem Meeting koordiniert und publiziert.
Themen wie WebDev oder WinDev mobile können auch angesprochen (z.B. WinDev mobile für iPhone)

Herbert und Sebastian ich freue mich auf eure Mithilfe.

Wollen schauen, ob wir die Kiste nicht gemeinsam zum Fliegen bringen.
Bis bald Henry

Antworten