Version 26

Wichtiges und Neues
Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Version 26

Beitrag von Herbert »

Vor 3 Tgen hat PC-Soft die Version 26 angekündigt.
Infos aus dem Web hier: https://www.pcsoft.fr/annonce26/index.html
Kurz:
- neues HTML-Feld. Unterstützt HTML5, JSS3. Kann mit vielen neuen Funktionen vollständig programmiert werden. Unterstützung für Email-Verwaltung
Details hier https://www.pcsoft.fr/annonce26/ebook/7/
- eingebaute OCR-Funktion. Bereich festlegen und Text aus dem Bild erstellen lassen
- Entwicklungsumgebung: mehrere Zonen. So sollte bei einem grossen Bildschirm endlich Geschichte sein, dass ein Codefenster sich auf den ganzen Schirm ausbreiten will.
- Erweiterung des Kartenfeldes (Google maps)
Details hier: https://www.pcsoft.fr/annonce26/ebook/10/
- Modbus-Unterstützung für IOT-Geräte
- Neue Arbeitsfelder (u.a.):
---Combobox mit integrierter Checkbox in der Liste zum direkte Auswählen mehrerer Optionen
--- Passwortfeld mit Hilfestelluung
- Titel eines Fensters können nun mit Menüs und Funktionen belegt werden
Details hier: https://www.pcsoft.fr/annonce26/ebook/42/
- Viele neue Funktionen
--- Webservice ansynchron: Während der Abfrage kann weiter gearbeitet werden
--- sichere Threads
---Glocales: neue globale Variable, die zentral erfasst werden.
Details ab hier: https://www.pcsoft.fr/annonce26/ebook/50/

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

Die Version 26 ist nun auf der Französischen Seite verfügbar.

Positiv: Man kann die Version auf Englisch umstellen (Allg. Einstellungen)!
https://www.screencast.com/t/T0wuqVKNAk ... J5XhvQLeNw

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von satmax »

Der meiner Meinung nach größte Nachteil von WIndev ist die relativ starke Fixierung auf die französische Sprache. Keynotes usw. sollten zumindest kurzfristig mit Untertitel erscheinen. Dann sollte zwischen der französischen und englischen Version nicht mehr als 1 Monat Differnz sein.

Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, grundsätzlich finde ich WIndev immer noch genial, ein Entwicklungsystem für Windows, Web, Android und iOS!

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von satmax »

Windev 26 englisch verfügbar: https://windev.com/

Edit: zumindest bestellbar.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

Achtung: Nur noch bis 16.April gelten die Vorzugspreise.
Anzunehmen ist, dass anschliessend bald die Englische Version 26 erscheint.
https://pcsoft.fr/pcsoft/BCMAJWX26.pdf

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von satmax »

V26 seit heute installiert.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

Ja, ich auch und tue mich etwas schwer mit der neuen Umgebung.
- Compilezeit ist nicht schneller
- einige Funktionen lassen sich mit F2 nicht öffnen
- Prozeduren innerhalb von Controls werden von ausserhalb nicht mehr erkannt - ich muss diese dorthin kopieren
- eigene Editorthemes erscheinen nicht in den General options
- er will immer und überall freie Fenster andocken - ich muss nun alles ausserhalb des Mainfensters platzieren
- ich kann im Hauoptfenster die Fenster nicht separat lassen

schauen wir morgen weiter...

Werner_Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2019, 15:35

Re: Version 26

Beitrag von Werner_Bayern »

Haltet uns auf dem Laufenden, ist interessant. Gekauft hab ich die 26er Versionen ja schon letztes Jahr.
Servus,

Werner

[Windev, Webdev und Windev Mobile Version 25 und 26, sobald in Englisch verfügbar]

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von satmax »

Herbert, hast du die 32 oder 64 Bit Version installiert?

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

64 bit

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von satmax »

Ich habe jetzt 15 Projekte umgestellt die via Softwarefactory erstellt werden. Bisher ist dabei ein dummer Fehler aufgetaucht:

ich erhalte bei einigen Projekten die Warnungen:

Warning : 'Encrypt' is kept in this version for backward compatibility.
WIN_Logon.PROCEDURE.UpdateLogon, Local procedure, line 17, column 26

Warning : 'Decrypt' is kept in this version for backward compatibility.
WIN_Logon.PROCEDURE.InitLogon, Local procedure, line 37, column 17

Dabei sollen Encrypt() und decrypt() die neuen Ersatzfunktionen für crypt() und uncrypt() sein. Crypt() hatte ich bis V25 in Verwendung, Encrypt() habe ich erst jetzt mit V26 umgestellt,

EDIT: Wenn ich via Softwarefactory alle 15 Projekte erstelle bin ich um ca. 1 Minute schneller wie unter ED25. WD25: ca. 5 Minuten, WD26 ca. 4 Minuten.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

Mit der OCRExtractText gearbeitet. Sensationell gut. OCR-Erkennung auf Mausklick.. Das ist sehr gut.Etwas knifflig die Umsetzung aber schnell in der Ausführung.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

bcDecode funktioniert nicht mit QR-Rechnungen. Request abgesendet.
Der 4. Reuest seit letzter Woche.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

QR-Code wird in Update 1 gefixt sein.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Version 26

Beitrag von Herbert »

So, jetzt habe ich den richtigen Support in Montpellier erwischt. Gleich 4 richtige Antworten erhalten. (Man muss mindestens 3 x nachhaken.)
Die wollen möglichst viel noch in die erste offizielle Version hineinbringen. Falls ihr also noch etwas habt, scheut euch nicht, eine Anfrage an den Support zu machen (in Englisch oder Französisch).

Antworten