Code Signing

Wichtiges und Neues
Antworten
Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Code Signing

Beitrag von Herbert »

Liebe Leute
Den Code zu signieren hat mehrere gute Vorteile. Neben dem Schutz des Herstellers sind auch die Virenscanner und die anderen Kontrolldinger in Windows zufriedener damit.
Das System des Signierens hat sich seit vergangenem Jahr geändert. Entweder wird mit einem Hardware-Token via USB oder mittels einer Cloudlösung signiert. Diesen Wechsel haben offenbar einige bestandene Firmen benutzt, die Preise deutlich anzuheben.
Ich war bei Digicert und habe dort meine Signatur bis April 2024. Ich löse jeweils für 3 Jahre. Die Erneuerung für den OV-Code würde etwa 2000 Euro kosten.
So habe ich nun zu Certum gewechselt, mittels Cloudlösung vom OV zum EV-Signieren gewechselt und zahle knapp 600 Euro.
Das Registrieren ging recht zügig, einzig einen Nachweis der MwSt musste ich nachreichen.

Die Installation der Software erfolgt einerseits am Desktop, welche die Cloudlösung kontrolliert. Der Einstieg über eine App am Handy. Eglischkenntnisse sind notwendig.

Windev signiert wie gewohnt automatisch beim Erstellen der Exe-Datei. Sehr bequem.

Antworten