Unterschrift / Signature

Hier die gesammelten Bemerkungen
Antworten
Werner_Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2019, 15:35

Unterschrift / Signature

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

gibts ein Control oder eine Möglichkeit, den Kunden am Handy unterschreiben zu lassen? Hab weder in der Doku noch im englischen Forum was gefunden.

Danke.
Servus,

Werner

[Windev, Webdev und Windev Mobile Version 25 und 26, sobald in Englisch verfügbar]

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von satmax »

Smartcontrol sollte helfen:
20-07-_2020_11-25-33.jpg
20-07-_2020_11-25-33.jpg (62.77 KiB) 4007 mal betrachtet

Werner_Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2019, 15:35

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von Werner_Bayern »

Danke. Aber nicht unter Mobile 24?
Servus,

Werner

[Windev, Webdev und Windev Mobile Version 25 und 26, sobald in Englisch verfügbar]

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von Herbert »

Sollte auch anders gehen. Ueber einen Bild-Editor mit anschliessendem abspeichern als Bild.

"the signature is saved on the mobile as an image. To transfer the image file to the windev program, you can use several different methods, depending on what your other requirements are :
- webservice
- awp page with httprequest (ie REST type webservice)
- socket communication
- direct copy through the network
- FTP
and so on.. It all depends of what you need to do and what you feel comfortable with"

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von satmax »

Klar, viele Wege führen nach Rom... ;-) Zu Windev mobile 24, man sollte immer die aktuellste Version (zur Zeit 25) nehmen, ganz sicher bei der APP Entwicklung, Probleme mit App- und Play Store sonst unausweichlich, zumindest meine Erfahrung.

Werner_Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dezember 2019, 15:35

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

danke. Hab halt gelesen, dass die 25er Version noch langsamer als die 24er und relativ buggy ist?
Servus,

Werner

[Windev, Webdev und Windev Mobile Version 25 und 26, sobald in Englisch verfügbar]

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von Herbert »

Das lese ich auch so aus verschiedenen Foren. Wir bleiben auch auf der 24.
Allerdings ist sicher richtig, dass die Mobile-Version für die Erstellung der Apps in der 25 besser geht, da auch diverse Neuerungen disbezüglich dabei sind.

satmax
Senior Member
Beiträge: 312
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von satmax »

Was meint Ihr mit langsam, die Entwicklungsumgebung? Und über welche Bugs reden wir da? Entwicklungsumgebung, Runtime?

Wir können nicht meckern, im Grunde läuft das alles stabil. Als DB haben wir halt den MS SQL in Verwendung.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift / Signature

Beitrag von Herbert »

Beides.
Stefano Sarcletti (Windev-US) liefert als Beispiel einen Haufen Bugs, bis gestern genau 65, wovon 27 fatal Errors sind.
Das betrifft z.B. die Migration aus älteren Versionen, das Arbeiten mit PDF-Files, Verslust von Anchoring, SCM-Daten können verloren gehen, usw.
Ebenfalls in anderen US-Foren und auch in französischsprachigen Foren sind Probleme beschrieben.

Klar und Gott sei Dank, melden viele ein gut laufendes System. Die Komplexität der Apss wird wohl einer der Gründe sein.

Allerdings ist nicht neu, dass auch ich von den Versionen 18, 21, 22, 23 und 24 sicher je Version zwischen 10 und 20 Fehler rapportiert hatte, die z.T. erheblich waren (z.B. Textverarbeitungsmodul), wo ich mich frage, wie andere Leute programmieren, weil sie nichts melden.
Nicht immer kann man mit Workarounds arbeiten. z.B. mein jüngster gemeldeter Bug ist das Interpretieren von QR-Code aus einem PDF heraus.
Die meisten der gemeldeten Bugs wurden aber korrigiert. So erhielt ich wegen dem QR auch prompt einen Hotfix.

Auch ist der Support nicht immer sehr kooperativ, stellen sich bequem und man muss echt hartnäckig denen beibringen, einerseits mit der richtigen Version zu testen (oft wird in der french-Version getestet) andererseits das Problem richtig zu verstehen.
Das hat schon dazu geführt, dass ich persönlich in Montpellier angerufen habe und das mit dem dortigen Chef besprochen hatte.

Alles in Allem aber bin ich sehr zufrieden, auch dass ich keine 3rd-Party-Produkte brauche und nicht auf irgendwelche Genies angewiesen bin, welche tolle Tools zur Verfügung stellen.

Antworten