Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Erfahrung mit iOS

Hier die gesammelten Bemerkungen
Antworten
satmax
Member
Beiträge: 198
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Erfahrung mit iOS

Beitrag von satmax » 17. Mai 2016, 08:43

Hat hier schon jemand für iOS entwickelt?

Mir geht es um den Datenaustausch Mobile iOS <-> mit einem (Windows) Server, am liebsten via Sockets. Geht das nur mit einem Zertifikat und SSL? SSL wird ja von Windev für iOS nicht unterstützt.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 384
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit iOS

Beitrag von Herbert » 17. Mai 2016, 14:11

Kommt darauf an. Falls deine Daten auf einem Server lagern, kannst die Connection im gewohnten Stil einrichten.

Code: Alles auswählen

sStr				is string
	arrStr				is array of strings
	gbNotReadSetting	is boolean = True
	
	sStr = fLoadText("verbindung.txt")
	IF Length(sStr) > 0 THEN
		StringToArray(sStr,arrStr,TAB)
		HDescribeConnection("AVVConnection", arrStr[3], arrStr[4], arrStr[1], arrStr[2], hAccessHFClientServer, hOReadWrite)
		IF HChangeConnection("*", "AVVConnection") = True THEN
			Nation(nationGerman)
			gbNotReadSetting = False
		ELSE
			Error("Verbindungsfehler","","Einstellungen überprüfen", "oder", "keine Verbindung")
		END
	END
Das verbindung.txt hat mit tab getrennt die erforderlichen Parameter (kann man natürlich auch ; oder andere Zeichen nehmen). Dieses File kannst vorher aufs Handy kopieren.
In meinem Beispiel Zugriff auf den Client-Server im lokalen Netzwerk.
Andere Lösung wäre wohl identisch auf einen WWW-Server von Windev. Habe ich aber noch keine Erfahrung.

satmax
Member
Beiträge: 198
Registriert: 24. September 2015, 10:05
Wohnort: Biberbach, Austria
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit iOS

Beitrag von satmax » 18. Mai 2016, 04:58

Danke, prinzipiell steht mein MS SQL Server hinter einer Firewall und da gibt es keinen Zugriff von außen. Da ist immer ein Programm von uns dazwischen das die Verbindung zwischen extern und dem SQL Server regelt beziehungsweise die Daten entsprechen aufbereitet.

Ich habe mir dazu ja auch schon unter Windev einen kleinen Server geschrieben und kommuniziere mit dem Android Client wunderbar via Sockets, klappt wunderbar.

Das Problem ist, iOS besteht auf SSL, die Sockets unter Windev iOS können aber kein iOS.


Wobei ich in Summe immer mehr von Windev begeistert bin! :thumbup:

PS: zum Forum, leider erhalte ich immer noch keine Mail bei einem neuen Beitrag oder Antwort.

Antworten