Intelligente Suchen

Alles was nicht in ein Thema zuordnungsbar ist
Antworten
psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Intelligente Suchen

Beitrag von psp »

Ich habe mal wieder ein Thema, intelligente Suchen.

Beispiel dazu:

1. ich habe in einer Tabelle 2-3 Felder mit Informationen, die Zahl sollte beliebig sein
2. in einem GUI-Fenster habe ich ein Objekt SLE-Feld, Combo-Box (Combo-Box ist mit 3000 Einträgen aus einem der oben genannten Felder gefüttert)

nun zur Funktionsweise:

1. die Combobox reagiert intelligent auf Eingaben - ist standardmäßig einsetzbar und bereits aktiviert
2. Eingaben mit Wildcards - fehlen in dem Zuge jedoch
3. Eingaben, die auf die Information in den anderen dazugehörigen Feldern losgehen (Stichwort Volltextsuche)

Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt und hat ein paar Hinweise? Punkt 2 und 3 waren bisher nicht in unseren Xbase++-Programmen jemals von Interesse.

danke schon mal

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Intelligente Suchen

Beitrag von Herbert »

Hi
Einen Ansatz/Idee findest du hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... mbobox+sle

Für ein einfacheres ähnliches Problem (nur ein Feld aus einer Tabelle) habe ich folgendes gemacht:
Das SLE ist alleine (wie bei dir)
Daneben führe ich eine Listbox. Die Listbox wird mit passenden Informationen aufgefüllt, abhängig von der Eingabe im SLE (Keyboard-Slot). Hier kann problemlos eine Suche über mehrere Felder eingebaut werden. Auch könnte erst hier die Listbox abhängig von der Eingabe gefüllt werden. In meinem Fall fülle ich schon vorher alles, da wenig Einträge vorkommen.
Bei Klick auf die Listbox (Klick und Doppelklick) wird der Inhalt der Listbox-Linie ins SLE kopiert.
Gespeichert im Feld wird der inhalt des SLE.
Mit der Listbox gehts flexibler als mit einer Combobox mit SLE.
Dateianhänge
SLE und LB
SLE und LB
SLEmitLB.PNG (4.63 KiB) 6534 mal betrachtet

Antworten