Site Announcements

Liebe Gäste des Forums, wir freuen uns, dass ihr zu uns gelangt seid.
Windev ist eine sehr umfangreiche und starke Entwicklerumgebung für Anwendungen unter Windows, Linux und Internetapplikationen inkl. Mobile.
Hier sind Antworten und Anregungen dazu zu finden!
Möchtest du aktiv mitschreiben? Dann melde dich durch Klick auf den Text "Registrieren" hier rechts oberhalb an.

Intelligente Suchen

Alles was nicht in ein Thema zuordnungsbar ist

Intelligente Suchen

Beitragvon psp » 18. Mai 2011, 10:08

Ich habe mal wieder ein Thema, intelligente Suchen.

Beispiel dazu:

1. ich habe in einer Tabelle 2-3 Felder mit Informationen, die Zahl sollte beliebig sein
2. in einem GUI-Fenster habe ich ein Objekt SLE-Feld, Combo-Box (Combo-Box ist mit 3000 Einträgen aus einem der oben genannten Felder gefüttert)

nun zur Funktionsweise:

1. die Combobox reagiert intelligent auf Eingaben - ist standardmäßig einsetzbar und bereits aktiviert
2. Eingaben mit Wildcards - fehlen in dem Zuge jedoch
3. Eingaben, die auf die Information in den anderen dazugehörigen Feldern losgehen (Stichwort Volltextsuche)

Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt und hat ein paar Hinweise? Punkt 2 und 3 waren bisher nicht in unseren Xbase++-Programmen jemals von Interesse.

danke schon mal
psp
Junior Member
 
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Has thanked: 1 time
Have thanks: 0 time

Re: Intelligente Suchen

Beitragvon Herbert » 18. Mai 2011, 15:02

Hi
Einen Ansatz/Idee findest du hier: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=23&t=4803&hilit=combobox+sle

Für ein einfacheres ähnliches Problem (nur ein Feld aus einer Tabelle) habe ich folgendes gemacht:
Das SLE ist alleine (wie bei dir)
Daneben führe ich eine Listbox. Die Listbox wird mit passenden Informationen aufgefüllt, abhängig von der Eingabe im SLE (Keyboard-Slot). Hier kann problemlos eine Suche über mehrere Felder eingebaut werden. Auch könnte erst hier die Listbox abhängig von der Eingabe gefüllt werden. In meinem Fall fülle ich schon vorher alles, da wenig Einträge vorkommen.
Bei Klick auf die Listbox (Klick und Doppelklick) wird der Inhalt der Listbox-Linie ins SLE kopiert.
Gespeichert im Feld wird der inhalt des SLE.
Mit der Listbox gehts flexibler als mit einer Combobox mit SLE.
Dateianhänge
SLEmitLB.PNG
SLE und LB
SLEmitLB.PNG (4.63 KiB) 3743-mal betrachtet
Herbert
Site Admin
 
Beiträge: 348
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Has thanked: 5 times
Have thanks: 3 times


Zurück zu Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron