Seite 1 von 1

Xbase2WinDev

Verfasst: 16. Dezember 2010, 16:54
von klammerauf
Wenn ich das recht sehe, dann sind so ca. ein Viertel aller Forumsteilnehmer gleichzeitig Xbase-ler.

Ich dachte, ich probiere meine Internet-HyperfileSQL C/S Datenbank aus, in dem ich ein kleines Programm erstelle, das seine Daten nur aus dem Internet aus eben dieser Datenbank bezieht.

Weil das aber auch irgendwie einen Nutzen haben soll, kann man damit zu Xbase-Funktionen eine entsprechende WLanguage-Funktion von WinDev finden:

Bild

Vorteile:
  • Jeder Programm-Benutzer greift auf den gleichen, aktuellen Datenbestand zu
  • Jeder kann Einträge ändern oder hinzufügen
Wer mag kann mir gerne eine PM zukommen lassen, ich verschicke dann einen Download-Link.

Ich würde das - bei Interesse - gerne als Community-Projekt fortsetzen. Also mit Freigabe des Projekts im Source Code Manager. Einfach um ein wenig Übung mit der Programmierung mit mehreren Entwicklern an einem gemeinsamen Projekt zu bekommen. Auch hier - bei Interesse - bitte eine PM an mich.

Sebastian

RE: Xbase2WinDev

Verfasst: 21. Dezember 2010, 11:10
von klammerauf
Inzwischen hab ich die Version 0.91 fertiggestellt. Hier die Neuerungen:
  • Sprachumschaltung DE/EN funktioniert
  • Installer nur noch halb so groß (enige DLLs weggelassen)
  • Tabellenspalten Breite ändern beim Window vergrößern/verkleinern
Der Download-Link ist gleich geblieben.

Es gilt weiterhin, wer mal ein WinDev-Programm ausprobieren will, das direkt auf eine Internet-HyperfileSQL-Client/Server Tabelle zugreift, der möge sich bei mir melden.

Sebastian

Re: Xbase2WinDev

Verfasst: 28. März 2011, 20:57
von Herbert
Hallo Sebastian
Da hast du ja ein schickes Musterstück erstellt. Wie läuft das Projekt momentan?

Re: Xbase2WinDev

Verfasst: 28. März 2011, 21:34
von klammerauf
Hallo Herbert,

Danke der Nachfrage. Wegen eines aktuellen Auftrages in München gehts damit gerade nicht weiter.

Aber - das ist ja die Grundlage von Xbase2Windev - es gibt laufend neue Einträge. Immer wenn ich auf etwas Neues bei WinDev stoße und mir der Vergleich zu Xbase++ einfällt, trage ich es ein.

Ich hatte zwischenzeitlich mal auf eine schickere Oberfläche umgestellt, aber einen echten Nutzen hat das nicht.

Gibt es einen Grund, weswegen du fragst?

Sebastian

Re: Xbase2WinDev

Verfasst: 28. März 2011, 23:13
von Herbert
Ich bin jetzt am Testen meiner wichtigen Funktionen (Drucken von Grafiken, Textbausteine, usw, einfach eben alles, was ich brauche), bevor ich mich an die Migration der alten Applikationen mache.

Deshalb bin ich ja auch schon über die XBase-Syntax gestolpert (z.B. character statt string bei den Variablen).
Daher hat mich dein Stand der Dinge interessiert.

Die Online-Hilfe von PC-Soft ist, wenn man sich deren Philosophie mal gewohnt hat, allerdings echt gut.

Das Testen unter Windev um Faktoren schneller als ich dachte. Bin echt begeistert und komme sehr gut voran.

Xbase2WinDev wird eingestellt

Verfasst: 22. August 2011, 11:34
von klammerauf
Hallo,

nachdem die Nutzung von Xbase2WinDev nicht gerade großartig war, hab ich mich heute dazu entschlossen, das Projekt einzustellen. Ich wollte ja zweitrangig ausprobieren, wie die Netzwerkzugriffe auf eine extern gehostete HyperFile Table funktionieren und ob das von der Geschwindigkeit ausreicht. Und hier war das Projekt ganz erfolgreich.

Weil ich aber nach wie vor finde, dass Umsteigern von Xbase++ nach WinDev geholfen werden sollte, hab ich den bisherigen Inhalt von Xbase2WinDev in ein Wiki übertragen:

http://xbase2windev.arnoldconsult.de

Hier gibts neben den Xbase++-Funktionen und deren WinDev Äquivalents auch eine Liste mit WinDev Webseiten und Benutzerfunktionen.

Ich lade euch alle ein, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Ansonsten freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge.

Sebastian

Re: Xbase2WinDev

Verfasst: 8. Oktober 2011, 15:37
von Vordeld

Re: Xbase2WinDev

Verfasst: 10. Oktober 2011, 11:44
von klammerauf
Vordeld hat geschrieben:Ist das noch zu haben?
Na klar doch. Die URL zum Zugriff auf das Wiki funktioniert,

http://xbase2windev.arnoldconsult.de

wenn du selbst Beiträge schreien willst, dann richte ich dir gerne einen Account ein.

Sebastian