Liebe Gäste des Forums
Danke, dass ihr euch hier auf dem inoffiziellen Windev-Forum umschaut. Hier werden Tipps und Hinweise zu der von PC-Soft angebotenen Software Windev besprochen.
Windev ist eine leistungsstarke, sehr umfangreiche Entwicklersoftware für Webseiten, Handys und Rechner verschiedener Betriebssysteme. Mehr unter http://www.windev.com

Fehler bei Erstellen .EXE

Alles was nicht in ein Thema zuordnungsbar ist
Antworten
Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 28. Dezember 2011, 14:20

Hin und wieder erhalte ich beim Erstellen eines .EXE (32-bit) auf Win-7 64bit folgende Fehlermeldung:

Unable to open <D:\My Projects\Wasser\Exe\Wasser.exe> file.
System Error Details:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
(32)

Das Programm ist weder offen noch sonst etwas Spezielles. Wenn ich den Vorgang wiederhole, klappt irgendwann plötzlich. Ich nehme an, dass irgend eine .DLL gesperrt ist. Hat jemand eine Idee oder Ähnliches festgestellt?

Wolfgang Ciriack
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2010, 18:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Wolfgang Ciriack » 29. Dezember 2011, 07:45

Virenscanner ?

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 30. Dezember 2011, 23:18

Nein, tatsächlich nicht.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Problematik nach einem Absturz von Windev (kommt irgendwann plötzlich vor) ohne Neustart des Systems erscheint.

Habt ihr auch mal so Abstürze ("Programm reagiert nicht" Meldung)?

Wolfgang Ciriack
Junior Member
Beiträge: 4
Registriert: 30. Juni 2010, 18:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Wolfgang Ciriack » 31. Dezember 2011, 07:17

Hallo Herbert,
ich kenne das von XBase++, wenn mir z.B. das Druckmodul von List&Label durch einen Programmierfehler abstürzt, das dann im Hintergrund noch der Prozess meines Programmes läuft. Da hilft dann nur im Taskmanager Prozess beenden, dann klappts wieder mit dem Erstellen der EXE.

Lewi
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Lewi » 2. Januar 2012, 16:38

Hallo Herbert,
neben Vierenscanner können auch Tools zur Verhaltenserkennung wie "ThreadFire" die Ursache sein. Letzteres war bei mir Grund dieser Fehlermeldung.

Viele Grüße
Olaf

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 3. Januar 2012, 11:46

Danke für die Hinweise.
Abschiessen geht nicht, da ich ausser dem Windev selber nichts sehe, die .EXE selber jedenfalls ist nicht im Memory.
Schade, dass Windev nicht zeigt, welcher Programmschritt zum Blockieren führt. Ich she eine Unregelmässigkeit beim Zeitpunkt der Meldung (mal sofort nach Start der Erstellung, mal später, mal zweimal, mal wieder nie.

Lewi
Member
Beiträge: 74
Registriert: 3. September 2010, 14:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Lewi » 3. Januar 2012, 12:03

Ich she eine Unregelmässigkeit beim Zeitpunkt der Meldung (mal sofort nach Start der Erstellung, mal später, mal zweimal, mal wieder nie
Das deutet sehr darauf, das beim Linkvorgang Deine EXE von irgendeiner Anwendung gesperrt wird. Je nachdem, welche Laufzeitbibliotheken eingebunden werden, poppt dann diese Fehlermeldung auf.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 3. Januar 2012, 19:36

Ja, nur wie finde ich so was heraus?

psp
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 8. September 2010, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von psp » 5. Januar 2012, 10:42

das Verzeichnis im Explorer im Zugriff zu haben, reicht dem Compiler schon für eine solche Fehlermeldung, mehrfach so beobachtet - gerade weil man so viele Explorer-Fenster unter Win 7 in einem Icon organisieren kann

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 7. Januar 2012, 10:01

Hmm, tönt genauso eigenartig wie die Feststellung, dass bei Recompile des Projekts das Erstellen des .EXE in etwa der Hälfte der Fälle wieder klappt.

Herbert
Site Admin
Beiträge: 372
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Erstellen .EXE

Beitrag von Herbert » 12. Januar 2012, 09:07

psp hat geschrieben:das Verzeichnis im Explorer im Zugriff zu haben, reicht dem Compiler schon für eine solche Fehlermeldung, mehrfach so beobachtet - gerade weil man so viele Explorer-Fenster unter Win 7 in einem Icon organisieren kann
Unglaublich, bisher hat das Schliessen des Projektordners tatsächlich das Problem gelöst! Ist weiter kein Problem, da genau dieser Ordner im Projektfenster von Windev jederzeit per Mausklick wieder geöffnet werden kann.

Antworten