Merge request / Code review

Alles was nicht in ein Thema zuordnungsbar ist
Antworten
reneheuven
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2019, 21:13

Merge request / Code review

Beitrag von reneheuven »

Hallo,

WinDev verfügt über ein eigenes SCM. Hier kann mann branches anlegen, usw. Gibt es auch die Möglichkeit ein zu laden zu einem Code Review oder Merge Request? Wie macht man dann so etwas? Und gibt es dann die Möglichkeit Commentare am Code heranzuschreiben? Wenn nicht, gibt es ein Workaround falls es diese Funktionalität nicht gibt?

Grüsse,
Rene/Inmote

Herbert
Site Admin
Beiträge: 529
Registriert: 23. Februar 2010, 08:06
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Merge request / Code review

Beitrag von Herbert »

SCM ist gedacht zum Teilen eines Projekts. Was der einzelne dann damit macht, ist Sache des Chefs.
Du müsstest dann wohl im manuellen Master/Guest-Mopdus arbeiten. Ich nehme an, der Review wird ann z.B. im Code kommentieren.
Was meinst du mit Merge request? Der Master im Master/Guest-Modus entscheidet dann.
Schau hier: https://doc.windev.com/en-US/?2038004

reneheuven
Junior Member
Beiträge: 2
Registriert: 11. Oktober 2019, 21:13

Re: Merge request / Code review

Beitrag von reneheuven »

Merge request ist nur ein anderes Wort für Code Review. Manche Firmen arbeiten mit GIT (da wird ein Code Review mit Merge Request angedeutet) und haben die Prozesse so eingerichtet das nur Code im master fliessen darf when ein zweiter Entwickler sich der Code angeschaut hat und keine weitere Kommentare mehr hat.

Ich hab mir die SCM docu von WinDev angeschaut, aber mir ist nicht klar wie mann Code kommentieren könnte. Also ob WinDEV SCM wirklich Unterstützung bietet für Code Reviews.

Grüsse,
Rene/Inmote

Antworten