Die Suche ergab 65 Treffer

von FDominicus
2. Januar 2024, 13:45
Forum: Verschiedenes
Thema: XRechnung oder Zugferf
Antworten: 1
Zugriffe: 135

XRechnung oder Zugferf

Weiß hier jemand, ob es da etwas für Windev gibt?
von FDominicus
12. Dezember 2023, 15:02
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023

Ich bin bei Tag 7 angelangt. Allerdings ist mir der Zeitaufwand doch recht hoch (auch Verschiedene Input-Formate). Spannende Problemstellungen aber zu aufwändig für mich momentan. Daher lasse ich mal die Sache liegen. Ich arbeite immer wieder durch das gleiche Problem, aber anderen Ansätzen: im End...
von FDominicus
12. Dezember 2023, 09:11
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023 Day02 Part01

Auch eine Beobachtung, keiner der anderen Teilnehmer hat einfach aufgehört weiter zu zählen, wenn das Ergebnis schon klar war.
Das habe ich getan, aber es beißt mich im 2. Teil ...
von FDominicus
12. Dezember 2023, 06:37
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023 Day 02

Ich habe mir einige Videos zu Lösungen auf youtube angeschaut, nachdem ich meine fertig hatte. Den Kram kann man so finden: https://www.youtube.com/results?search_query=advent+of+code+2023+day2 Interessant insgesamt: - die "Skript"programmierer (Python wird dazu gerne benutzt) , nehmen die Zeichenke...
von FDominicus
11. Dezember 2023, 12:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023 Day 02 Part 01

Ich habe ein bisschen Zeit gefunden und weitergebaut: Ich möchte im Grund alles aus einer GUI heraus steuern, der Aufbau ist bisher immer gleich: Daten oder Datei einlesen Die einzelnen Zeilen bearbeiten, Ergebnis summieren für Day02-Part01 sieht meine Lösung so aus: PROCEDURE calcPart01(): int game...
von FDominicus
8. Dezember 2023, 11:05
Forum: Umfragen und Weiterbildung
Thema: Was gefällt Ihnen so an den PC-Soft Produkten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1012

Was gefällt Ihnen so an den PC-Soft Produkten?

Ich warte eine Access DB Software seit mehr als einem Jahrzehnt und denke, ich bin gut genug es ohne große Probleme zu handeln. Was gefällt mir an Access? - Die diversen Ereignisse zum Eingreifen. - Meist einfach zu reparieren, wenn was kaputtgeht - VBA ist 'ne passable Programmiersprache Was ich ni...
von FDominicus
8. Dezember 2023, 06:35
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Advent of Code 2023

Also recht ähnlich gelöst. Wie auf dem anderen Thread geschrieben, ich mag diese tiefe Verschachtelungen nicht.
Mir ist noch 'ne Idee gekommen es mit regulären Ausdrücken zu versuchen. Im Augenblick habe ich aber ein etwas Arbeit um die Ohren

Mal sehen vielleicht ma Wochenende. ...
von FDominicus
8. Dezember 2023, 06:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023

Dachte ich auch aber IIRC ging es aus beiden Schleifen raus. Probier das noch mal aus.
von FDominicus
6. Dezember 2023, 13:47
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Advent of Code 2023

Wie gelöst?
von FDominicus
5. Dezember 2023, 16:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Re: Advent of Code 2023

Hier eine andere (brute-force Lösung) für Tag 01 Idee hier: Ich sammele alle Zahlen in einem Feld -> erste und letzte Element ist leicht zu haben ich benutze Zahlen als Zeichenkette, die Kombination ist dann nur string1 + String2 Und das kann man dann in eine Zahl verwandeln. PROCEDURE otherSolution...
von FDominicus
5. Dezember 2023, 09:55
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 655

Advent of Code 2023

Ich denke, es gehört mehr hierhin. Also mache ich mal hier weiter: Vorher war es hier: https://windevforum.de/viewtopic.php?f=7&p=1653#p1653 Und weil ich durchaus mehr Erfahrungen sammeln möchte, habe ich einen Server für die Revisionsverwaltung aufgesetzt. Wer das - vielleicht - verfolgen möchte: A...
von FDominicus
5. Dezember 2023, 08:57
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Advent of Code 2023

Wenn Sie auf der Hauptseite sind, gibt es Zahlen, auf die Zahlen klicken 1 -> Day 01 Aufgabe
Man muß erst Part1 lösen, um dann die Anforderungen für Part 2 zu bekommen.
von FDominicus
3. Dezember 2023, 17:12
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Advent of Code 2023

Part 02 habe ich mit brute force gelöst: FUNCTION PUBLIC combineFirstAndLastNumberFromString(sText is string): int nVonVorne, nVonHinten are int nResult is int nTemp is int actChar is string sActString is string nVonVorne = -1 FOR i = 1 TO sText.Length() actChar = sText[[i]] IF CharactType(actChar) ...
von FDominicus
3. Dezember 2023, 07:46
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Re: Advent of Code 2023

Nur weil ich es kann habe ich das mal chatgpt machen lassen. Es hat die Beschreibung nicht richtig verstanden aber mit etwas Händchen halten kam da heraus: // Open the file for reading // Function to extract calibration values from a line and store in the database Function ProcessAndStoreData(line) ...
von FDominicus
2. Dezember 2023, 14:18
Forum: Allgemeines
Thema: Advent of Code 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 606

Advent of Code 2023

Ist auf dem Weg. Ich habe mir mal heute Aufgabe 1 in Windev vorgenommen
Nur der Part 1 derzeit, aber vielleicht mag ja noch jemand mitmachen und es verbessern.
Ich schreib’, das ganze mit Windev 28 64 bit auf Windows 11,
mal sehen auf, wie viel ich davon Lust habe ...
AdventOfCode-2023.zip
AOC Day 01 Part 01
(1008.3 KiB) 59-mal heruntergeladen